THW Projekt am Schlossgymnasium Tag 2

Mit dem Motto "THW-Jugend, Spielend helfen lernen" beteiligt sich der Ortsverband Kirchheim u. Teck an den Projekttagen, vom 24. Juli bis zum 28. Juli 2014, am Schlossgymnasium Kirchheim.

Auch heut wird die Einfahrt des GKW 1, auf den Pausenhof, von einigen Teilnehmern schon sehnlichst erwartet. Schon beim aussteigen aus den Fahrzeugen werden die 7 Helfer nach dem Tagesprogramm ausgefragt.

Doch zuerst werden die Gruppenbilder gemacht, hierbei waren mehrere Bilder nötig da auf die Frage: “Wer möchte auf das Dach des GKW1 sitzen“ blitzartig 14 Hände in die Luft schnellten.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer wieder in einige interessante Stationen erleben. So ging es heute darum eine Leiter richtig aufzustellen und zu Sichern. Danach konnte das Vordach der Schule erklommen werden.

Auf besonderen Wunsch der 5 Mädchen durften diese nochmals das einbinden einer verletzten Person auf eine Trage üben.

Bei der Teamaufgabe „Das Laufenden A“ mussten die Teilnehmer zunächst aus ca. 3m langen Rundhölzern und Arbeitsleinen ein stabiles A binden. Beim Aufstellen und Bewegen der Konstruktion, ist dann viel Kraft und ein hohes Maß an Zusammenarbeit gefordert.

Parallel dazu wurde im Klassenraum die Funktionsweise von Funkgeräten erklärt und die richtige Verwendung im Einsatz geprobt. Hierbei gilt es eine aus Bauklötzen bestehende Figur im Raum nebenan nachzubauen.

Als letzte Station durften alle noch mit dem Hydraulischen Rettungssatz (Schere, Spreizer) arbeiten.

www.schlossgymnasium-kirchheim.de