Reutlingen,

Reutlingen - Großbrand in einem Entsorgungsbetrieb

Am Samstagabend ist in einem Altpapierlager eines Entsorgungsbetriebes im Industriegebiet Reutlingen Kusterdingen ein Großbrand ausgebrochen. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Sontagmorgen an.

Am Samstagabend ist gegen 18:00 Uhr ein Großbrand in einem Altpapierlager eines Entsorgungsbetriebes im Industriegebiet Reutlingen Kusterdingen von zwei Mitarbeitern bemerkt worden. Das Feuer konnte von der Berufsfeuerwehr und den freiwilligen Feuerwehren Abteilung Stadtmitte, Betzingen und Kusterdingen unter Kontrolle gebracht werden.

Um ein erneutes Auflodern der Flammen zu verhindern, mussten die Einsatzkräfte ca. 1000 Tonnen, bis zu 6m hoch gestapeltes, gepresstes Altpapier abtragen. Dabei wurde das weiterhin brennende, gepresste Altpapier ständig von 4 Trupps der Feuerwehr weiter abgelöscht.

Für das notwendige Abtragen und Ausbreiten des gepressten Altpapiers mit Radladern, wurde die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes Ofterdingen durch den Fachberater des THW-Ortsverbandes Reutlingen angefordert und ein Radlader durch die Feurwehr gestellt. Das von den Radladerfahrern auf dem Hof ausgebreitete Altpapier wurde dann durch weitere Trupps der Feuerwehr endgültig gelöscht.

Da die Löscharbeiten bis in den späten Sonntagmorgen fortgeführt werden mussten, wurde die Fachgruppe Räumen des THW-Ofterdingen durch die Bergeräumgerätefahrer Joachim Gaub und Tobias Zährl der Fachgruppe Räumen Kirchheim unter Teck unterstützt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden durch die Freiwilligen Feuerwehren Oferdingen, Sondelfingen, Mittelstadt und Altenburg unterstützt.

Bis zum Einsatzende am Sonntagmorgen kamen insgesamt 195 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, DRK und Polizei zum Einsatz.

Quelle: Stadt Reutlingen