Neuhausen,

Jugenddienst und Besuch der Maiseminare

Am Wochenende vom 22. Mai bis zum 24. Mai 2015 war die THW-Bundeschule in Neuhausen ganz in der Hand der Landesjugend Baden-Württemberg.

Kameraden helfen einander!

Die 3 Junghelfer Julius Kerschl, Jan Kipper und Maximilian Zirlik besuchten den Medienworkshop Teil 3 der Landesjugend.

Im Medienworkshop Teil 3 ging es hauptsächlich um die Fotografie und Filmproduktion ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den rechtlichen Grundlagen. Aber auch auf dem praktischen Umgang mit der Ausrüstung.

Die Jugendbetreuerin Franziska Theiß und der stetige Ausbilder Markus Lottig besuchten den parallel stattfindenden Lehrgang "Berechtige Person für die Abnahme des Leistungsabzeichens".

Eine Berechtigte Person für die Abnahme des Leistungsabzeichens hat die Aufgabe an der jeweiligen Station eines Leistungsabzeichens Aufsicht zu führen und die gezeigten Leistungen der einzelnen Junghelfer zu bewerten.

Zu diesen Berechtigten Personen dürfen sich nun auch die Jugendbetreuerin Franziska Theiß und der stetige Ausbilder Markus Lottig zählen, die an diesem Seminar teilgenommen haben.

An diesem Wochenende wurden den beiden im Einzelnen die Richtlinien des Leistungsabzeichen der THW-Jugend vermittelt, das Stufenkonzept Bronze-Silber-Gold, Methoden im Umgang mit ängstlichen/gestressten Jugendlichen an einem Leistungsabzeichen, die Organisation und der Ablauf einer Abnahme mit Koordination und Auswertung, die Vorstellung der Gruppenaufgaben sowie das Gemeinschaftsprojekt in der Stufe Gold und deren Durchführung im Rahmen einer normalen Gold-Abnahme und in Kombination mit der Grundausbildungsprüfung.

Ergänzt wurde der theoretische Teil mit praktischen Elementen. Darunter waren die Gruppenaufgaben „das laufende A“ und „produktive stille Post“ sowie das Aufzeigen einzelner Stresssituationen für Junghelfer und Abnahmeperson anhand von Rollenspielen.

Alle anderen aus der Jugendgruppe wiederholten am Freitagabend, frei nach dem Motto "Übung macht den Meister" das alt bekannte Thema Stiche und Bunde.