Kirchheim unter Teck,

Abnahme zum Leistungsabzeichen

Am 15. November 2014 hat der Ortsverband Kirchheim u. Teck zusammen mit der Landesjugend Baden-Württemberg die Abnahme zum Leistungsabzeichen der Stufen Bronze und Silber durchgeführt.

Geschafft!! Sichtlich erschöpft, von den Anstrengungen des Tages, und stolz oder einfach nur erleichtert halten 26 von 30 zur Prüfung angetretene Junghelfer ihr Leistungsabzeichen in den Händen.

Das gemeinsamme Gruppenbild mit dem Junghelfern und Jugendbetreuern der Teilnehmenden Ortsverbände Künzelsau, Kirchheim u. Teck, Leonberg, Schorndorf, Ingerheim und Eberbach, den Vertretern der Landesjugend und allen Mitwirkenden der Veranstaltung markiert das Ende der Veranstaltung in Kirchheim.

Dabei ging es schon früh los, bereits am Freitag Abend reiste der von der Landesjugend mit dem Leistungsabzeichen beauftragte Sven Latki im Ortsverband Kirchheim u. Teck an. Am Samstag morgen um 7:00 Uhr starteten dann die Küche, das Aufbauteam und die Meldestelle wurde besetzt.

Um 10:00 Uhr waren alle 28 Junghelfer angetreten und bereit loszulegen. Zunächst galt es das Wissen in der theoretischen Prüfung Bronze/Silber unter Beweis zu stellen, dabei mussten 10 bzw. 15 Aufgaben aus allen Ausbildungsbereichen bearbeitet werden.

Danach folgten 3 Stationen mit insgesammt 7 praktischen Aufgaben, hier mussten die Prüflinge z.B. die Teile ihres Junghelferanzug und Sicherheitsausstattung benennen, den sicheren Umgang mit den Steckleiterteilen demonstrieren, die Werkzeuge der Holzbearbeitung kennen und das richtige Ablängen eines Holzbalkens können. Wer zur Prüfung der Stufe Silber angetreten war musste eine zusätliche 4. Station der Metallbearbeitung und Kartenkunde absolvieren.

Der Höhepunkt bildete die Gruppenaufgabe in der die Prüflinge in 4er Teams gemeinsam eine Aufgabe bewältigen müssen. Wie in diesem Fall "Das Laufende A" dabei muss aus Rundhölzern und Arbeitsleinen ein "A" konstruiert und anschliesend eine bestimmte Strecke zurückgelegt werden. Neben dem Fachlichen Wissen liegt das haupt Augenmerk der Prüfer hierbei auf der Zusammenarbeit und dem Umgang untereinander.

Zum Mittagessen um 13:00 Uhr waren dann alle Junghelfer mit der Prüfung fertig und bangtenn gespannt der offiziellen Verleihung der Leistungsabzeichen auf dem Schotterparkplatz der Firma Springmag entgegen, der wir an dieser Stelle für die bereitstellung Danken wollen, entgegen.

Insgesammt konnten 18 mal das Leistungsabzeichen in Bronze und 8 mal in Silber verliehen werden, dabei schafften 12 Junghelfer die Prüfung mit 100%. Chris Mühlenbruch konnte sich dabei an seinem Geburtstag das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze selbst zum Geschenk machen, dafür wurde er bei der Verleihung extra lange auf die Folter gespannt und bekam sein Abzeichen als letzter.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: