Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK)

Der Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) wird gestellt von Einsatzkräften aus den Ortsverbänden Kirchheim/Teck und Neuhausen sowie bei Bedarf von Unterstützungskräften aus den angrenzenden Ortsverbänden. Der Fachzug dient insbesondere der Führung von mehreren Einheiten durch Bereitstellung und Betrieb von Führungsstellen mit oder ohne Stab, Fernmeldezentralen sowie Erstellung, Betrieb und Unterhaltung von IuK-Netzen/Telekommunikationsverbindungen bei größeren Schadenereignissen.

Bei Bedarf steht das Leistungsspektrum des FZ FK insbesondere zur Führungs- und Telekommunikationsunterstützung auch anderen Bedarfsträgern zur Verfügung.

Zugführer

Dustin Gottelt Dienststellungskennzeichen Zugführer Dustin Gottelt

Er trägt u.a. die Verantwortung für die Organisation und Aufrechterhaltung der materiellen und personellen Einsatzbereitschaft des Zuges, das Planen, Durchführen und Auswerten von Übungen, die Beurteilung der unterstellten Führungskräfte auf ihre Eignung, die Sicherstellung der Alarmierung der Teileinheiten gemäß der Alarmordnung, die verantwortliche Führung des Einsatzes und Zusammenarbeit mit weiteren Stellen und die Planung, Organisation und den Aufbau von Führungsstrukturen zur Bearbeitung des Einsatzes.

E-Mail: zfue.fk(at)thw-kirchheim.de

Zugtruppführer

Michael Koch Dienststellungskennzeichen Zugtruppführer Michael Koch

Er trägt u.a. die Verantwortung für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft der Teileinheit, die Erstellungen der Dienst- und Ausbildungspläne, die Durchführung der Aus- und Weiterbildung seiner Helfer/innen, die Führung der ihm unterstellten Kräfte, die Kommunikation innerhalb der vorgegebenen Führungsstruktur, die Beratung des Zugführers bzw. von Führungseinrichtungen der mittleren Führungsebene in Fragen der Fachkunde seines Zugtrupps und er ist die Vertretung des Zugführers.

E-Mail: ztrfue.fk(at)thw-kirchheim.de

Sachgebietsleiter

Joachim Späth Dienststellungskennzeichen Sachgebietsleiter Joachim Späth

Unterstützung des Zugführers des FZ FK in der Einsatzvorbereitung (z. B. Einsatzhandakten) sowie Einsatznachbereitung, Mitwirkung bei der taktischen Weiterbildung der Einheiten und Teileinheiten des Regionalbereichs im Einvernehmen mit den Ortsverbänden und Übernahme der Leitung eines Sachgebietes im Einsatz gem. DV 1-100.

E-Mail: stab1.fk(at)thw-kirchheim.de
Thomas Sitte Dienststellungskennzeichen Sachgebietsleiter Thomas Sitte

E-Mail: stab2.fk(at)thw-kirchheim.de

Gruppenführer Führungsunterstützung

Gerold Sept-Enzel Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Gerold Sept-Enzel

Er trägt u.a. die Verantwortung für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft der Gruppe, die Erstellung von Dienst- und Ausbildungsplänen, die Aus- und Weiterbildung seiner Helfenden, die Führung der ihm unterstellten Kräfte, die Kommunikation innerhalb der vorgegeben Führungsstruktur, für die Beratung des Zugführer bzw. der Führungseinrichtungen der mittleren Führungsebene sowie externer Bedarfsträger in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe, die Durchführung und Überwachung der Tätigkeit seiner Teileinheit und für die Zusammenarbeit mit anderen Einheiten/Teileinheiten, Einrichtungen, entsprechenden Behörden, Organisationen und fachspezifischen Unternehmen.

E-Mail: grfue.f(at)thw-kirchheim.de