Eine neue Unterkunft für den Ortsverband Kirchheim unter Teck

1965 gegründet, seit 1985 in der Liegenschaft in der Henriettenstrasse beheimat, schaut der Ortsverband Kirchheim unter Teck auf eine ereignisreiche Geschichte zurück, in der Helfer, Technik und Einheiten sich weiterentwickelt haben.

So verfügt der Ortsverband heute über zwei Züge, einem technischen Zug sowie einem Fachzug Führung und Kommunkation mit in Summe über 100 einsatzbefähighten HelferInnen.

Dank einer starken Jugendarbeit leisten knapp 100 Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren ihren Dienst in den vier Jugendgruppen des Ortsverbandes.

Dazu reicht weder die Grundfläche der Liegenschaft in der Henriettenstrasse 88/1 noch die Räumlichkeiten der Unterkunft aus.

Daher wird seit längerer Zeit ein Neubau einer Unterkunft angestrebt.

Nach intensiven Planungsarbeiten konnte ein Grundstück im Gewerbegebiet Kruchling von und mit Unterstützung durch die Stadt Kirchheim unter Teck erworben werden.

Nach der Baufreigabe durch die THW Leitung, die im Sommer 2023 nochmals bestätigt wurde, können die Bauarbeiten im Oktober 2023 starten.

Hier wird nunmehr eine zeitgemäße Unterkunft erstellt.

Auf dieser Seite berichten wir über den Baufortschritt.