Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren

Am Freitag dem 05.07. starten die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Esslingen zum 14. Kreiszeltlager nach Deggingen. Mit dabei sind auch wieder die THW-Jugendgruppen Kirchheim unter Teck und Ostfildern.

Kaum auf dem hoch über Deggingen auf der Nordalb gelegen Lagergelände angekommen, schlagen die 16 Teilnehmer der THW-Jugend Kirchheim unter Teck bei strahlendem Sonnenschein ihre Zelte auf dem Platz auf. „Wow! Unsere Ausrüstung hat sich aber seit meinem letzten Jugendlager ganz schön verändert" freut sich Jan der zuletzt 2013 beim Landesjugendlager mit dabei war. Und tatsächlich, seitdem hat die Jugendgruppe nicht nur in 3 neue Zelte investiert, sondern auch neue Feldbetten gekauft und einen Bollerwagen gebaut. Auch die mitgeführte voll zerlegbare Wikingergarnitur wurde selbst konstruiert und zusammengebaut.

Gleich nach der offiziellen Eröffnung durch die Kreisjugendleitung und einem leckeren Abendessen startet die Lagerrallye zu der jede Jugendgruppe vor ihrem Zelt eine Spielestation aufgebaut hat. Im 5 Minutentakt wechseln die Jugendgruppen nach dem Uhrzeigersinn jeweils zur nächsten Station. Besonders begeistert sind alle Teilnehmer und Betreuer von der selbstkonstruierten Druckluftkanone der THW-Jugend Kirchheim unter Teck. In diese  müssen zuerst Tischtennisbälle in den Lauf geladen werden und der Druckbehälter ist mit einer Fahrradpumpe zu füllen. Dann werden die Tischtennisbälle mit einem lauten Plopp in die Höhe geschossen. Gewonnen hat die Jugendgruppe welche die meisten Tischtennisbälle auffängt.

Der THW-Workshop

Am Samstagmorgen kündigt noch vor dem Frühstück eine Presslufthupe die Ankunft zweier Kirchheimer THW-Helfer mit dem LKW-Kipper und der Wechselbrücke samt Einsatzgerüst an. Die beiden THWler sind früh in der Unterkunft gestartet um mit dem schweren Gespann möglichst ungestört die schmale Straße zum Lagergelände passieren zu können.

Nach dem Frühstück macht sich die THW-Jugend Kirchheim unter Teck ans Werk und errichtet neben dem Zeltplatz mit dem Einsatzgerüst (EGS) einen 10m hohen Übungsturm an dem alle Lagerteilnehmer das Auf- und Abseilen üben können. Begeistert nimmt der Feuerwehrnachwuchs das Angebot in Anspruch und stellt sein Können unter Beweis. Zum Bedauern vieler bauen die THWler aus Kirchheim unter Teck und Ostfildern den Übungsturm vor dem Abendessen in Rekordzeit aber wieder ab und verabschieden die beiden Fahrer.

Aber auch nach dem Abendessen kommt keine Langeweile auf. Jugger ist angesagt! Auf dem Juggerfeld tritt die Jugendfeuerwehr Beuren gegen ein Allstar THW-Team an und führt den anderen durch die Trommelschläge angelockten Jugendfeuerwehren die Trendsportart Jugger eindrucksvoll vor. Schnell bildet sich eine große Fangemeinde die auf einen der begehrten 12 Teamplätze geduldig wartet. Bis es dann zu dunkel ist für ein sicheres Spiel, treten immer wieder neue Mannschaften gegeneinander an.

Der Sturm

Dann wird es aber doch noch ernst. Ein Unwetter zieht auf! Kurz vor der Nachtruhe werden die Teilnehmer deshalb von der Lagerleitung vor die Zelte gerufen. Aus Sicherheitsgründen muss das Zeltlager vor dem heranziehenden Unwetter evakuiert werden. Von der Lagerleitung werden den Jugendgruppen verschiedene Notunterkünfte zugewiesen. Sichtlich nervös aber dennoch diszipliniert setzen die Jugendgruppen die Anweisungen der Lagerleitung um. Für die THW-Jugend Kirchheim heißt das zuerst eine Fahrt ins Tal hinaab zum Haus der Freiwilligen Feuerwehr Deggingen und ausharren bis um kurz nach halb zwei die letzte Gewitterfront durchgezogen ist. Dank des hervorragenden Notfallmanagement der Lagerleitung wird niemand verletzt.

Nach einer sehr kurzen Nacht beendet ein starker Regenschauer nach dem Frühstück das Lager dann leider endgültig. Trotzdem hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir behalten das Kreisjugendlager 2019 auch deshalb in guter Erinnerung, weil die Junghelfer/innen aus Kirchheim den 6.Platz bei der Lagerrally am Freitag, den 3. und 34. Platz bei der Lagerolympiade am Samstag erkämpft haben.

Von uns, der THW-Jugend Kirchheim unter Teck, geht ein herzliches „Danke!“ an die Jugendfeuerwehren im Landkreis Esslingen für die Organisation und die Einladung zum Zeltlager. Außerdem möchten wir uns bei allen Teilnehmern an unserem THW-Workshop bedanken.