Unterensingen,

Zugdienst - Arbeiten am und im Wasser

Nicht nur die jüngsten Ereignisse und Einsätze des Technischen Hilfswerk in Süddeutschland nehmen die Helfer des Technischen Zuges zum Anlass sich das Thema Arbeiten am und im Wasser nochmal genauer vorzunehmen.

Nach den letzten Hochwassereinsätzen nach Starkregen des Technischen Hilfswerk im Ostalb Kreis und Bayern lag das Thema für den heutigen Zugdienst quasi auf der Hand.

So beginnt der heutige Zugdienst für die Helfer im Ortsverband Kirchheim unter Teck mit einem Vortrag des Zugtruppführers über die Methoden, Techniken und Gefahren der Deichverteidigung sowie über die Techniken und Gefahren bei Pumparbeiten an Hochwasserstellen.

Nach dem kurzen aber interessanten Theorieteil brechen die Kirchheimer Helfer auf zum Firmengelände des 1. Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung Richard Hummel in Unterensingen am Neckar. Dort angekommen setzen die Grundausbildung, Jugendgruppe und der Technische Zug das zuvor erlernte Wissen in die Tat um.

An mehreren unterschiedlichen Stationen werden Sandsäcke gefüllt und ein angenommener Deich verteidigt sowie Pumpenstrecken mit Tauchpumpen und der Schmutzwasserkreiselpumpe aufgebaut.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: