Esslingen,

Zu Besuch bei ILSE

Ein medizinischer Notfall, ein Unfall, Brand oder Hochwasser, u.v.m., die 112 ist dann für Hilfesuchende die Telefonnummer in ihrer Not. Angenommen wird der Anruf von ILSE, der Integrierten Leitstelle Esslingen.

Auch die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk Kirchheim werden von der Integrierten Leitstelle alarmiert, geleitet und informiert. Doch wer oder was steckt hinter ILSE? Eine größere Gruppe von Helferinnen und Helfern des THW Kirchheim macht sich schlau und besichtigt am 20. Juni die Integrierte Leitstelle Esslingen (ILSE). Empfangen werden die Kirchheimer auf dem Hof der Feuerwache Esslingen von Paul Leonidis, Teamleiter Ausbildung der ILS. Nach einer kurzen Begrüßung geht es direkt weiter mit einer einführenden Präsentation, welche die gesetzlichen Grundlagen, die Funktionsweise und Abläufe der Leitstelle erklärt und die mit Zahlen und Fakten zur ILS beeindruckt. Anschließend wird den interessierten Besuchern an einem voll ausgestatteten Einsatzleitplatz die Vorgehensweise vom Anruf bis zur Alarmierung gezeigt. Hier lassen sich auf den Bildschirmen auch die THW Fahrzeuge und Einsatzstichwörter aus Kirchheim wiederfinden.
Nach dem Besuch ist vor der nächsten Alarmierung. „Nun wissen wir mehr über den Ablauf bei ILSE bei einer Alarmierung. Das erleichtert uns auch die Kommunikationsaufnahme mit und über die Leitstelle,“ so Dustin Gottelt, Initiator des Besuchs und zugleich auch Zugführer FK im THW Kirchheim nach dem Besuch. „Wir möchten uns bei Paul Leonidis für den interessanten, aufschlussreichen und anschaulichen Abend und die Beantwortung unserer Fragen herzlich bedanken.“