Wohnmobil lag über beide Fahrspuren – Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV)

Glücklicherweise ohne Verletzte lief der Unfall eines Wohnmobils ab, zu welchem die Mannschaft des THV-Dienstes des Technischen Hilfswerks (THW) Kirchheim unter Teck am Freitag, 13.02.2015 gerufen wurde.

Der Fahrer, als einziger Insasse, hatte sich bei Eintreffen der Helfer bereits aus eigener Kraft aus dem Wohnmobil retten können. Dieses lag in Fahrtrichtung Stuttgart, kurz vor dem Rasthof Aichen, im Baustellenbereich auf der linken Seite und blockierte dadurch beide Fahrspuren. Die THV-Mannschaft übernahm, bis zum Eintreffen der örtlichen Feuerwehrkräfte und des Abschleppdienstes, die Betreuung des Fahrers und die Absicherung der Unfallstelle.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags kam es zu einem liegengebliebenen Lieferwagen nahe der Ausfahrt Kirchheim/Ost in Fahrtrichtung Stuttgart. Dieser wurde von den THW-Kräften zur nächstgelegenen Autobahnmeisterei geschleppt, bei welcher der Fahrer ungefährdet auf den Pannenservice warten konnte.

Zu einer weiteren technischen Hilfeleistung kam es im Bereich Ulm-West in Richtung Darmstadt, dort befanden sich mehrere Pannenfahrzeuge. Diese waren durch die langen Staus an diesem Tag mit Batterieproblemen ausgefallen. Nach erhaltener Starthilfe, konnten sie ihre Fahrt fortsetzen.

Gegen Abend erreichte die Helfer eine weitere Anforderung: Ein liegengebliebener LKW benötigte bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes eine Verkehrsabsicherung.

Über den Tag sorgte auch der lange Stau von Kirchheim unter Teck bis Ulm-West bei der Mannschaft des THV-Dienstes für Aufklärungsfahrten um frühzeitig Gefährdungen durch Unfälle oder Pannenfahrzeuge festzustellen.

Nachdem der Dienst um 13.00 Uhr begonnen hatte endete er gegen 20.30 Uhr wieder im THW Ortsverband Kirchheim unter Teck.