Wegebau am Neuen Schloss in Stuttgart

Ein auf den ersten Blick ungewöhnlichen Einsatzauftrag für die Fachgruppe Räumen (FGR) der THW Ortsverbände Kirchheim und Göppingen im Rahmen der Vorbereitungen zur EURO 2024 in Stuttgart: Wegebau im Stuttgarter Schlossgarten.

Eine dreistufige Treppe im Schloßgarten zwischen Neuem Schloß und Landtag soll auf Anforderung der Polizei für Fahrzeuge aller Art befahrbar gemacht werden.
In enger Zusammenarbeit mit der THW-Regionalstelle Göppingen und der Göppinger THW-Fachgruppe Räumen wird das Material beschafft und noch am Abend werden die sechs Tonnen 0/32er Recycling-Material, zwei 0,5t schwere Betonlegosteine und 500kg schwere Rüttelplatten direkt verbaut. Nach einer knappen Stunde ist die Konstruktion fertig und wird mit einem Test abgeschlossen. Der Bagger sowie eine Polizeistreife können die Rampe ohne Probleme in beiden Richtungen befahren.

Im Einsatz: 6 THW-Helfer, Radbagger und LKW-Kipper mit Tieflader aus Kirchheim, LKW-Kipper aus Göppingen.