Neuffen,

Unwetter in der Region Nürtingen

THW Neuhausen, THW Ostfildern und THW Kirchheim waren am Abend und in der Nacht auf den 03.06.2008 mit insgesamt 42 Helfern im Einsatz. Keller mussten leer gepumpt, Straßen wieder befahrbar gemacht werden.

Fast täglich scheint das Unwetter zuzuschlagen: bereits am Wochenende führten Starkregen und Gewitter zu Überschwemmungen und Schlammabgängen. Dabei sind die Unwetterzentren oftmals lokal begrenzt. So traf es am Samstagabend Denkendorf und am Montagabend vor allem Neuffen, Wolfschlugen und Nürtingen. Über 100 Einsatzstellen mussten die ehrenamtlichen Helfer von Feuerwehr und THW abarbeiten. "Bereits die Anfahrt zu den Einsatzgebieten war erschwert" berichtet ein THW Fahrer. Straßen standen unter Wasser und waren nicht passierbar.
Schwerpunkt für das THW waren Neuffen und Wolfschlugen
In Wolfschlugen leerten die Helfer vom THW Neuhausen und THW Kirchheim mit Tauchpumpen mehrere Keller: etliche Privathäuser, eine Eisdiele und das Kühllager einer Metzgerei standen unter Wasser. "In einem Haus hoben die Wassermassen einen Öltank so sehr an, dass er zu kippen drohte" beschreibt der THW Einsatzleiter Michael Ludolf eine kritische Situation. Besonders schlimm erwischte es die Bewohner der Wohnungen im Untergeschoß. Bis zu einem Meter hoch stand das schlammig braune Nass inmitten all ihrer Habgüter.
In Neuffen arbeiteten sich die THWler von Ostfildern und Kirchheim durch den See, der sich auf der Straße sowie vor und in den Garagen des Polizeipostens gesammelt hatte. Auch der Keller war voll gelaufen. Mit leistungsstarken Pumpen, darunter die schwere Schmutzwasserpumpe aus Ostfildern, die 10.000 Liter pro Minute fördert, wurde das Wasser allmählich abgesaugt und in einen nahe gelegenen Bach geleitet.
In den späten Abendstunden beruhigte sich das Wetter. Das Einsatzende war bei erst gegen 4Uhr.

Vom THW waren außerdem im Einsatz:
Ov Neuhausen
Ov Ostfildern