Kohlberg,

Unterstützung Albverein

Einsatzübung der Fachgruppe Räumen - Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden - das stand heute auf dem Programm der Fachgruppe Räumen. Für den schwäbischen Albverein Kohlberg mussten ca. 15 to Steine zur Hangsicherung aufgeladen und transportiert werden. Eine ideale Aufgabe, um unter Praxisnahen Bedingungen das Arbeiten mit Räumgerät und Kipper zu üben.

Beladen

Gleich in drei Themen der Fachgruppenausbildung konnten die Helfer der Fachgruppe Räumen erfolgreich anwenden: Das Beräumen eines vertrümmerten Geländes unter beengten Verhältnissen, den fachgerechten Abtransport der Ladung sowie das Abladen und Sicherung eines Hanges.

Der schwäbische Albverein betreibt in Kohlberg betreibt seit Jahren ein erfolgreiches Projekt, in welchem er einen Ziegelstall errichtet hatte, um die wertvolle Kulturlandschaft an Florian und Jusi zu erhalten. Für diesen Ziegenstall musste nun eine Hangsicherung erstellt werden - die dafür notwendigen Steine schnell gefunden. Letztere allerdings in Nürtingen, so dass sich der schwäbische Albverein an den Ortsverband Kirchheim unter Teck wendete.

So trafen sich vier Helfer der Fachgruppe am Samstag - je zwei Helfer für Bergungsräumgerät und Kipper, um im Industriegebiet in Nürtingen unter beengten Verhältnissen ca. 12 to Steine mit dem Bergungsräumgerät auf den Kipper zu laden, die Ladung dann nach Kohlberg zu bringen und dort abzuladen.

"Trotz der heftigen Kälte war das eine tolle Aktion - wir haben zwei Fahrten gebraucht, dann hatten die Ziegen einen gesicherten Hang", so Florian Denner, einer der Kirchheimer Helfer.

Alberein Kohlberg

Photos: Reinhard Römer