Weilheim an der Teck,

Unfall BAB 8 im Rückreiseverkehr

Kirchheimer THW-Helfer unterstützen im Rahmen des THV-Dienstes die Polizei auf der Autobahn (BAB) 8.

Der von den Helfern umgangssprachlich genannte "Autobahndienst" ist ein Bereitschaftsdienst an Tagen mit besonders hohem Verkehrsaufkommen.

An solchen Einsatztagen sind die ehrenamtlichen Helfer des THW in Not- und Gefahrensituationen direkt vor Ort. Im Rahmen der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV-Dienst) werden von den Helfern Unfallstellen und Staus abgesichert, Hindernisse entfernt, Einsatzstellen beleuchtet und erste Hilfe geleistet. Auch das Wechseln von beschädigten Reifen, Abschleppen bis zur nächsten Nothaltestelle oder schnelle Hilfe bei kleineren Pannen gehört zum Repertoire, insbesondere wenn Straßendienste, wie ADAC, o.ä. nicht gleich helfen können, Die Auftragserteilung und Kommunikation mit der Polizei erfolgt dabei auf direktem Wege über digitalen BOS-Funk.

Auch an diesem Wochenende, das mit dem Oldtimerfliegertreffen auf der Hahnweide in Kirchheim unter Teck und dem Rückreiseverkehr des letzte Ferienwochenendes zu den verkehrsreichsten Wochenenden im Jahr zählt, sind die Kirchheimer Helfer unterwegs.

Der zunächst ruhige Dienst verändert sich durch einen spektakulären Unfall auf der Autobahn 8 in Höhe Weilheim an der Teck schlagartig. Aus bisher noch ungeklärter Ursache verliert eine 62 Jahre alte Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Dieses fliegt an der zum Projekt Stuttgart 21 gehörenden Baustelle kurz vor dem Aichelberg hinter die Leitplanken und stürzt in die Baugrube. Baustahlmatten und Bretter bremsen den Sturz nach etwas 2m und verhindern einen weiteren Sturz in die Baugrube. Die 62 Jährige kommt mit leichten Verletzungen, und die in der Baugrube arbeitenden Bauarbeiter mit einem Schrecken davon.

Für die von der Polizei zur Unfallstelle gerufenen Helfer des THW bleibt wenig zu tun. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr übernimmt nach ihrem Eintreffen die weitere Absturzsicherung des Fahrzeuges bis es dann vom Abschleppdienst mit dem Kran geborgen wird.