Oberbohingen,

Tiefgaragenbrand Oberbohingen

Am Abend des Ostermontages brannte aus bislang ungeklärter Ursache ein Tiefgarage in Oberboihingen. Nachdem der Brand durch die Feuerwehr gelöscht sowie die Anwohner durch das DRK betreut waren, musste die stark in Mitleidenschaft gezogene Decke der Tiefgarage abgestützt werden.

Abstützarbeiten

Am frühen Abend wurde die Fachberater des Technische Hilfswerks alarmiert, um beurteilen zu können, welche Maßnahmen geeignet waren, die Tiefgarage zu sichern, die Decke abzustützen und eine Verschlimmerung des Schadens abzuwehren.

Zwei Baufachberater aus unserem Nachbarortsverband Neuhausen bzw. der Bundesschule Neuhausen konnten die Einsatzleitung der Feuerwehr vor Ort durch ihre Erfahrung beraten und entwarfen ein Konzept, wie die durch den Brand beschädigte Decke abzustützen sei.

Nachdem der Brand gegen 20 Uhr von der Feuerwehr erfolgreich unter Kontrolle gebracht hat, rückten die Helfer des Ortsverbandes Kirchheim unter Teck mit dem im Ortsverband vorhandenen Abstützmaterial aus.

Vor Ort wurde dann die Einsatzstelle in der Tiefgarage ausgeleuchtet und rasch eine umfangreiche Deckenabstützung vorgenommen.

Nach dem Verbau von ca. 100 Sprießen und zwei Dutzend Stützbalken, konnten die Kirchheimer Helfer wieder in die Unterkunft abrücken, dort die Einsatzbereitschaft wiederherstellen und gegen zwei Uhr morgens den verdienten Feierabend antreten.

Bilder: Michael Ludolf