THW-Kennenlern-Tag für künftige Notfallsanitäter

21 Auszubildende des Lehrinstituts für Notfallmedizin mobile medic besuchten das Technische Hilfswerk in Kirchheim um das Einsatzspektrum dieser BOS*-Hilfsorganisation kennenzulernen.

In einer dreijährigen Vollausbildung lernen seit Inkrafttreten des Notfallsanitätergesetzes die Auszubildenden den Beruf des Notfallsanitäters. Nach Abschluss eines Ausbildungsvertrags mit einem Ausbildungsbetrieb findet dann die eigentliche Ausbildung im Wechsel auf der Rettungswache, im Krankenhaus und in der Schule statt. Eine enge Verknüpfung und Partnerschaft der verschiedenen Ausbildungsstätten garantiert eine reibungslose und auf den Schüler orientierte Ausbildung. In diesem Rahmen werden auch BOS-Einheiten aufgesucht um deren Einsatzmöglichkeiten und Organisationen kennen zu lernen. Eine Klasse des Lehrinstituts mobile medic aus Wendlingen informierte sich über das Technische Hilfswerk im Kirchheimer Ortsverband. Für Klassenlehrer Tobias Wiessinger von mobile medic ist es wichtig, dass die Azubis bereits während ihrer Ausbildung über alle BOS-Stellen einen Überblick erhalten, damit im späteren Berufsleben  die Zusammenarbeit, insbesondere bei Massenanfall von Verletzten oder sonstigen Sondereinsätzen klappt.

Dustin Gottelt, Leiter der THW-Fachgruppe Führung/Kommunikation informierte die Ausbildungsklasse über den Aufbau, Organisation und Einsatzmöglichkeiten des THW anhand vieler praktischer Beispiele. Eine Präsentation einiger Einsätze im In- und Ausland rundeten die Gesamtschau im Lehrsaal ab. Die THW-Helfer Reinhard Römer, Benjamin Weller und Mathias Zirr aus den verschiedenen Fachgruppen des Ortsverbands stellten anschließend im Hof der Unterkunft die unterschiedlichen Fahrzeuge und Geräte der Kirchheimer THW-Fachgruppen vor und demonstrierten mit kleineren Übungen deren Einsatzmöglichkeiten.

In ihrem Resümee am Ende des Kennenlern-Tages war es für die Ausbilder Tobias Wiessinger von mobile medic und Dustin Gottelt vom THW , beide gelernte und erfahrene Notfallsanitäter, wichtig zu betonen: „Solche Kennenlern-Tage während der Ausbildung bieten den Notfallsanitäter-Azubis eine einmalige Komplettübersicht über die Möglichkeiten und Einsatzspektren aller BOS-Stellen. Sie erhalten damit ein Hintergrundwissen, das für ihre künftige anspruchsvolle Tätigkeit sehr nützlich sein kann.“

Für die Azubis der Schule geht es morgen weiter zur nächsten BOS, diesmal zu einer  Berufsfeuerwehr.

*) BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben