Tervetuloa - Doppelter Besuch auf dem Übungsgelände des OV Ludwigsburg

Für 22 Helfer aus den Gruppen Bergung, Schwerer Bergung und Notversorgung/Notinstandsetzung gibt es am heutigen Zugdienst eine standortverlagerte Übung und Ausbildung zum Thema Retten von Personen. Als Besonderheit besuchen finnische Jungfeuerwehrler mit Ihren deutschen Kameraden die Einsatzübung.

Gleich morgens nach dem gemeinsamen Antreten brechen die Helfer mit ihren Fahrzeugen nahezu vollbesetzt in Richtung des Übungsgeländes in Ludwigsburg auf.

Kaum angekommen, startet die erste Einsatzübung: Auf dem Trümmergelände wird eine Personengruppe vermisst. Die genauen Umstände des Unglücks und die Anzahl an Vermissten sind unklar. Damit ist eine umfassende Erkundung des gesamten Geländes durch die beiden Bergungsgruppen und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung durchgeführt. Die strukturierte Erkundung macht schnell klar, dass es sich um ein größeres Schadensereignis mit mehreren Verletzten handelt.

Als Sofortmaßnahme beginnen einige Helfer mit einer Erstversorgung der Verletzten vor Ort, damit später ein Abtransport zum Übergabepunkt an den Rettungsdienst möglich ist.

Während dieser Erstversorgung, bereiten die anderen Einheiten den Transport der Verletzten aus dem Übungsgeländer heraus vor. Dazu müssen Konstruktionen wie Leiterhebel, schiefe Ebene und weitere Bauten zum Überwinden von Hindernissen errichtet werden. Immer mit dem Ziel die Verletzte sicher aus den unzugänglichen Bereichen zu retten.

Nach dem schweißtreibenden Vormittag erwartet uns nachmittags internationaler Besuch: „Tervetuloa – herzlich Willkommen” hies es zu Kameraden der Jugendfeuerwehr der Kauklahden VPK NOS (übersetzt: die Jugendfeuerwehr aus dem südfinnschen Kauklahti). Diese besuchen gerade Ihre Freunde bei der Jugendfeuerwehr Beuren – mit der wiederum die Kirchheimer THW Jugend eine enge Freundschaft und viel gemeinsam Erlebtes verbindet.

Die 15 finnische Jugendliche aus der Nähe von Helsinki waren neugierig das THW kennenzulernen. Auch ihre 15 Beurener Jungfeuerwehrkameraden freuten sich darauf, wieder einmal etwas mit dem THW zusammen zu erleben.

Als Anschaungsübung führen die THW Helfern aus Kirchheim einige kleinere Rettungselemente wie Leiterhebel und Mastkran vor. Der Kirchheimer Jugendbetreuer Oliver Kiedaisch erläuterte das Geschehen, welches sein Kollege aus Finnland übersetzte. Anschließend gab es im OV Ludwigsburg einiges zu sehen und so machen sich die Besucher noch ein Bild von den Fahrzeugen und dem Material Fachgruppen.

Ein großer Dank geht an die Kameraden aus dem Ortsverband Ludwigsburg für die tolle Verpflegung sowie  Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Übung!