Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Nicht nur zu Ferienbeginn oder -ende ist das Technische Hilfswerk zur Unterstützung der Autobahnpolizei tätig, auch an anderen Schwerpunktstagen stehen Helfer ehrenamtlich bereit, um für schnelle Hilfe auf der Autobahn zu sorgen. Neben einigen Verkehrsunfällen trugen die Kirchheimer THW Helfer auch zur Völkerverständigung bei.

Ein kurzer Moment der Ruhe

Ein Einsatzauftrag der etwas ungewöhnlicheren Sorte erhielten die THV Helfer am Freitag Nachmittag:
Mit der Meldung, es befänden sich Personen im Bereich des Albaufstieges auf der Fahrbahn wurde die Einsatzmannschaft losgeschickt. Nach kurzer Fahrt wurden tatsächlich zwei Britten gefunden, die es sich etwas orientierungslos am Rande der Autobahn gemütlich gemacht hatten.

Sie seien auf dem Weg nach München zum Oktoberfest und wären im Stau kurz aus dem Auto gestiegen, um eine Zigarette zu rauchen. Ihr Fahrer sei munter weitergefahren, als sich der Stau aufgelöst hätte und habe sie einfach auf der Autobahn stehen lassen.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Polizeirevier wurden die beiden verhinderten Wies

Besucher im Revier Mühlhausen abgeliefert. Dass sie trotz des ungeplanten Zwischenstops ihre gute Laune nicht verloren hatten, führten sie mit engagierten Gesang im THW Fahrzeug vor.

Neben dieser eher etwas heiteren Episode konnten die Kirchheimer THV Helfer noch an mehreren Unfällen Hilfe leisten. Zum Glück liefen diese allesamt glimpflich ab, so dass kein Personenschaden zu verzeichnen war.

Photos: Oliver Hertfelder