Kirchheim unter Teck,

Stiche & Bunde einmal anders!

Am heutigen Jugenddienst beschäftigen sich die Jugendlichen mit dem Knüpfen von Armbändern und Schlüsselanhängern.

Was viele Jugendliche normalerweise zu einem Fluchtversuch mit den Worten: "Uhää Knüpfen!!" veranlassen würde, haben die Junghelfer der Ortsjugend Kirchheim unter Teck bereits seit dem letzten Paracord-Projekt sehnlichst erwartet. Begeistert werden die Paracord-Schnüre zu Armbändern, Schlüsselanhängern und Schutzhüllen für USB-Sticks geknüpft.

Der Grund für die Begeisterung sind die quietschbunten und reißfesten Nylon-Schnüre, die ursprünglich als Fallschirmleinen für das Militär entwickelt wurden. Nach der Landung konnten die Fallschirmspringer die Leinen einfach weiter verwenden. Dazu wurden meist 3 der grünen Schnüre zu einem Armband oder Gürtel geknüpft und mitgeführt.

Durch die einfache Knüpfweise kann auch schnell ein Stück der reißfesten Leine herausgetrennt und zum Beispiel als Ersatz für einen gerissenen Schnürsenkel, zum Abspannen von Zelten oder als Griff für Traglasten verwendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: