Start für den ersten Juleica-Lehrgang im OV Kirchheim unter Teck

Am letzten Juli-Wochenende begann für 10 neue Jugendleiter*innen im Ortsverband Kirchheim unter Teck die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter*in nach dem Juleica Standart.

Doch was ist diese Juleica überhaupt?

Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Nach einer Schulung mit 40 Unterrichtsstunden kann in Baden-Württemberg dieser Ausweis ausgestellt werden. Mit der Juleica Schulung werden neuen Jugendleiter*innen die rechtlichen Grundlagen der Jugendarbeit sowie viele praktische Themen aus dem Bereich der Spiele- und Erlebnispädagogik vermittelt.

Mehr darüber hier: https://www.juleica.de/?id=2621

Konkret ging es bei diesem begonnenen ersten Teil des Lehrgang an diesem Wochenende für die Teilnehmer*innen zuerst um rechtliche Fragen und  Grundlagen in der Jugendarbeit. Außerdem galt es einen Workshop oder ein Spiel und eine sonstige Freizeitaktivität für die kommende Ferienfreizeit vorzubereiten und in der Gruppe vorzustellen.

Zum Abschluss des Grundlagenteiles sind nun nicht nur einige Gruppenstunden für die kommenden Dienste und Freizeitaktivitäten vorbereitet sondern auch 10 neue Jugendleiter*innen für ihre kommende Arbeit mit und in den Jugendgruppen ein gutes Stück weiter ausgebildet.

Wie es nun weiter geht, folgt in einem der nächsten Berichte.