Stuttgart,

Stadtspiel MR. X

Die Spieleidee kommt von dem bekannten Brettspiel „Scottland Yard“ von Ravensburger. Für das Geländedetektivspiel der THW Jugend wurden die Regeln etwas angepasst, doch das Ziel des Spiels bleibt, der Bösewicht „Mr. X“ flieht in Stuttgart mit öffentlichen Verkehrsmitteln und 42 Agentengruppen der THW Jugend Baden-Württemberg mit insgesamt 250 Teilnehmer versuchen ihn zu fangen.

Für die 8 Junghelfer der Ortsjugend Kirchheim unter Teck geht es bereits um 7 Uhr los, Abfahrt zum Landesverband Baden-Württemberg in Stuttgart.

Noch sind alle gespannt, was wird der Tag uns bringen? Eifrig werden Strategien diskutiert und entworfen von den Junghelfern: „Wie fangen wir Mr. X?“. Von den 2 Betreuern: „Wie schaffen wir es unsere 8 Junghelfer nicht zu verlieren?“

Nach einem kurzen Briefing für die Agentengruppen geht es endlich los.

Da staunen die Stuttgarter nicht schlecht, als sich die Türen der U12 um kurz nach 10:00 Uhr öffnen und der Hauptbahnhof von der THW-Jugend überschwemmt wird. Doch nicht nur die vielen Junghelfer beindrucken an diesem Tag den an für sich hart gesottenen Stuttgarter Stadtbahnfahrer, sondern vor allem deren  Disziplin, denn obwohl es alle eilig haben, drängelt keiner und die Gruppen bleiben zusammen.

Wir haben ihn, wir haben ihn!!

Nach mehreren Stunden voller anstrengender Jagd kreuz & quer durch Stuttgart ist es dann soweit. Mit der Zacke[1] fährt Mr. X in die Haltestelle Degerloch ein und hält direkt vor den Nasen von Team Kirchheim 1. Schnell wird Mr. X von den 4 Junghelfern Ruben Bosch, Jan Fritscher, Colin Schnittker und Jessica Müller verhaftet. Das Beweisbild mit dem gefassten Mr. X schießt dann auch noch ein begeisterter Zugführer der Zacke.

Als um 16:00 Uhr die SMS über den Spielabbruch von der Spielleitung gesendet wird, ziehen die 4 Junghelfer aus Team Kirchheim 1 Resümee:

"Wir haben Mr. X gefangen, sind mit der Zacke und der Seilbahn gefahren, wir können Feierabend machen."

Erschöpft und vielleicht auch ein bisschen froh nach Hause zu dürfen, geht es nach einem gemeinsamen Abendessen und einer kurzen Siegerehrung um 19:00 Uhr für alle 8 Junghelfer und ihre 2 Betreuer zurück nach Kirchheim unter Teck.

[1] Für Nicht-Stuttgarter: So heißt die Stuttgarter Straßenbahn vom Marienplatz hinauf  zum Bopser. Den Höhenunterschied überwindet sie dabei  mit einem  Zahnradantrieb.