Stabslehrgang LuK OV

Kirchheim unter Teck. "Lenkung und Koordination im Ortsverband" kurz "LuK" nannte sich der Lehrgang, denn die Führungskräfte aus Kirchheim gemeinsam mit Kameraden aus Ostfildern sowie Mitarbeiter der Geschäftsstelle absolvierten. Unter LuK Aktivitäten sind alle Maßnahmen zu verstehen, die im Einsatzfalle in der Stabsstelle des Ortsverbandes getroffen werden, damit die Einsatzmannschaft erfolgreich arbeiten kann.

Der Lehrgang fand vom 01. bis 03. Februar im Ortsverband Kirchheim unter Teck unter der Leitung der THW Bundesschule statt. Neben den 15 Kirchheimer Helfern nahmen auch 10 Führungskräfte aus Ostfildern und der Sachgebietsleiter Einsatz der Geschäftsstelle Göppingen, Jan Rackwitz teil.

In Theorie und viel Praxis wurde anhand realer und adaptierter Übungsszenarien herausgearbeitet, wie in einem Einsatz die Einsatzleitung vor Ort und der Stab im Hintergrund reibungslos Hand in Hand arbeiten. "Besonders gut war das ortsverbandsübergreifende, gemeinsame Arbeiten. Das führt unsere Kooperation im Landkreis fort und trägt zu einer noch engeren Zusammenarbeit bei", so der Kirchheimer Zugführer Mario Zirlik.

Photos: Reinhard Römer