Wendlingen,

Schwerer Verkehrsunfall BAB 8

Unbestätigten Aussagen zur Folge führten unwetterartiger Regen, Aquaplaning und nicht angepasste Geschwindigkeit zu einem folgenschweren Unfall, bei dem ein PKW auf Höhe der Ausfahrt Wendlingen in einen auf dem Seitenstreifen stehenden Kleintransporter raste.

Beteiligte Fahrzeuge - Bild mit freundlicher Genehmigung von Oskar Eyb

Dabei wurde der PKW vollständig beschädigt und der Kleintransporter mehrere Meter mitgerissen. Trotz den ausgelösten Airbags und der sehr schnellen Erstversorgung durch Helfer des DRK verstarb der PKW Fahrer noch an der Unfallstelle. Die beiden Insassen des Kleintransporters mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Um 19.55 Uhr war die Alarmierung erfolgt - vier Polizeistreifen, Rettungssanitäter und Helfer der THW Ortsverbände Neuhausen, Kirchheim/Teck und Stuttgart waren vor Ort im Einsatz. Die Autobahn musste zeitweise voll gesperrt werden. Die Helfer des Technischen Hilfswerkes sicherten die Unfallstelle ab und beleuchteten mit zwei Lichtmasten, sowie blendfreien Lichtballons die Autobahn taghell. Darüber hinaus reinigten sie die Fahrbahn von den weit verstreuten Glassplittern und diversen Fahrzeugteilen. THW Einsatzleiter Michael Ludolf lobte die professionelle Zusammenarbeit der Einsatzkräfte: „Wir arbeiten hier unter Hochspannung konzentriert und reibungslos zusammen - so dass die Autobahn so schnell wie möglich wieder frei wird.“ Ingesamt waren 24 Helfer des THWs mehrere Stunden ehrenamtlich im Einsatz. Am späten Abend konnte die Fahrbahn wieder vollständig dem Verkehr frei gegeben werden.