Kirchheim,

Schnee-Chaos am Albaufstieg

Starker Schneefall führte am Samstag zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Querstehende LKWs und starker, über Stunden andauernder Schneefall brachten auf der Autobahn 8 am Albaufstieg den Verkehr zeitweise zum Erliegen. Besonders stark betroffen war die Strecke in Fahrtrichtung München zwischen Wendlingen und Ulm. Am Aichelberg und am Albaufstieg ging teilweise nichts mehr voran. Eine Vollsperrung auf Höhe Holzmaden war die Folge. Mehrere THW Ortsverbände waren gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen im Einsatz.

Quelle: OV Göppingen

Die Gesamtkoordination übernahm die Autobahnpolizei Mühlhausen. Über 20 Helfer des THW Kirchheim Teck schleppten seit den frühen Morgenstunden mit schwerem Gerät liegengebliebene LKWs frei, sicherten die Vollsperrung ab und informierten die gestrandeten Reisenden. Um möglichst viele der steckengebliebenen LKWs freizuschleppen, kam neben den schweren THW Gerätekraftwagen auch der THW Kipper zum Einsatz. Der Bauhof Kirchheim befüllte die Ladefläche des Kippers mit Sand. Das hohe Gewicht ermöglichte es, das Fahrzeug ebenfalls für das Ziehen von liegengebliebenen Fahrzeugen zu nutzen. Damit sich das Streumaterial verteilen und bei starkem Schneefall überhaupt Wirkung erzielen konnte, gab die Polizei nach der Durchfahrt der Streufahrzeuge die Fahrbahn stoßweise frei. Der Zugführer des THW Kirchheim Michael Ludolf beschrieb die Lage in einem ZDF Interview aufgrund der glatten Fahrbahn als kritisch. Auch die oftmals mit Sommerreifen schlecht ausgerüsteten PKWs trugen laut Ludolf zum Gesamtchaos bei.

Zum Interview (externer Link zum ZDF)

Die Bilder wurden uns freundlicherweise vom Ortsverband Göppingen zur Verfügung gestellt.

Im Einsatz waren außerdem die Ortsverbände:
Ortsverband Blaubeuren
Ortsverband Geislingen
Ortsverband Göppingen
Ortsverband Gruibingen
Ortsverband Ulm

vom THW Kirchheim waren folgende Fahrzeuge im Einsatz:
MTW
GKW1