Kirchheim unter Teck,

Rettung Verletzter

Die Rettung Verletzter gehört zu einer der wichtigen Aufgaben der THW Helfer. So stand an diesem Freitag abend die Ausbildung zur Verletztenrettung aus Industriebauten auf dem Programm.

Sicherung

Für die erfolgreiche Rettung Verletzter kommt es nicht nur darauf an, diese in einem verunglückten Gebäude zu finden und fachgerecht (erst-)versorgen zu können, sondern dann auch sicher aus dem Gefahrenbereich heraus zu transportieren zu können.

Bei diesem Transport müssen Hindernisse überwunden werden, wobei der Verletzte sicher uns stabil auf der Trage liegen bleiben muss. Daher wird die verletzte Person so auf der Trage eingebunden, dass weder bestehende Verletzungen betroffen, noch neue Verletzungen beim Transport durch das Schadensgebiet entstehen können.

In der heutigen Ausbildung wurde daher eine realister Werkstattraumg ausgewählt, in welchen der Ausbilder Reinhard Römer die Helfer in die sachgerechte Sicherung einer verletzten Person einwies.

Auch wenn dies für manchen Helfer die Auffrischung bestehenden Wissens darstellte, so war doch das Fazit, dass durch die Wahl eines realistischen Umfeldes der Ausbildungseffekt sehr gut zum Tragen kam.
Photos: Joachim Gaub


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: