Keltern-Weiler,

Räumgruppeneinsatz bei Großbrand

Beim Vollbrand zweier Lagerhallen in Keltern-Weiler im Enzkreis brennen mehrere dort abgestellte Wohnmobile und landwirtschaftliche Maschinen aus. Auch ca. 2000 Heuballen geraten in Brand und müssen zum Ablöschen herausgezogen. Dazu werden auch mehrere Räumgruppen des THW mit ihren Räumgeräten alarmiert.

Fünf Helfer der Fachgruppe Räumen (FG R) des THW-Kirchheim, darunter drei Atemschutzgeräteträger werden am Dienstag gegen 19:30 Uhr über die Regionalstelle GP alarmiert und mit LKW-Kipper, Radbagger und Tieflader in Marsch gesetzt nach Keltern-Weiler. Der Auftrag vor Ort an die eingetroffenen THW-Räumgruppen aus Pforzheim, Karlsruhe und Kirchheim: An den Brandstellen müssen ca. 2000 Heuballen aus den noch glimmenden und rauchenden Hallenruinen herausgeholt werden, das Heu dann auseinander gezogen und verteilt werden, damit es anschließend von den Feuerwehren abgelöscht werden kann. Mit dem Radlader aus Karlsruhe und dem Kettenbagger „Lotte“ aus Pforzheim werden die Ballen aus den Hallen geholt, die dann vom Radbagger aus Kirchheim mit dem Greifer aufgenommen und anschließend flächig verteilt werden zum Ablöschen. So geht das die ganze Nacht durch. Am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr erfolgt auch für die Kirchheimer Räumgruppe dann die  Ablösung. Die Fachgruppen  Räumen aus den THW-Ortsverbänden Schorndorf, Waghäusl und Kaiserslautern übernehmen die nächste Schicht. Aufladen und Abrücken für die Räumer aus Kirchheim. Das Dienstende nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ist gegen 10 Uhr. Eine lange Nacht ist zu Ende!

Beim Brand waren über 400 Einsatzkräfte von Feuerwehren, Rettungsdienst, Polizei und THW im Einsatz. Es entstand ein Millionenschden. Die Brandursache ist momentan noch unklar.