Prüfung mit Hindernissen

Herzlichen Glückwunsch den sechs HelferInnen, die am letzten Samstag im Ortsverband ihre Grundausbildungsprüfung abgelegt haben. Eine große Gratulation geht auch an die vier Führungskräfte des Ortsverbandes, die an dieser Prüfung ihre Ausbildung zum Prüfer Grundausbildung erfolgreich abschlossen.

Eine Helferin und fünf Helfer legten am Samstag ihre Grundausbildungsprüfung ab und schlossen damit eine Ausbildung ab, die dieses Mal herausfordernder als sonst war. Corona Auflage, Lockdown und entzerrte Ausbildung charakterisierten den aktuellen Turnus. Während die Geduld einiger mit diversen Lockdowns, ausgesetzten Ausbildungen und anderen Corona bedingten Verzägerungen auf die Geduld gestellt wurde, entschieden sich andere sich im Lockdown für ein ehrenamtliches Engagement  im Technischen Hilfswerk. Darunter auch drei der im Ortsverband Kirchheim unter Teck tätigien Bundesfreiwilligendienstleistenden, die damit - wie alle anderen auch - ihre Einsatzbefähigung nunmehr erworben haben.

Dank sinkender Inzidenzen war die Prüfungsdurchführungen endlich wieder möglich und somit auch der Ausbildungsabschluss zum Prüfer Grundausbildung. Hier hatten vier Führungskräfte des Ortsverbandes bereits im Oktobter 2019 ihre Ausbildung angefangen und waren damals frohen Mutes, die notwendige zweite Probeprüfung bald schon, im Frühjahr 2020, zu absolvieren.

So war die Erleichterung und Freude über die bestandene Prüfung und Ausbildungsabschluss dieses Mal bei Prüflingen sowie Prüfern gleichermaßen verteilt. Alle freuen sich über die weitere Verstärkung der Einsatzfähigkeit des Ortsverbandes.

"Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben - insbesondere da viele von Euch in den Tagen davor teilweise im Dauereinsatz wegen dem Starkregen in Kirchheim gestanden habt" bedankte sich der Ortsbeauftragte, Andreas Baumann, bei dem Prüfungsteam. "Besonders bedanken möchte ich mich bei den Ausbildern der Grundausbildung, dass sie diese auch in einer Pandemielage erfolgreich und gut durchgeführt haben. Und uns allen wünsche ich: Glück auf!"

Ende gut - alles gut.