Berchtesgaden,

OV Kirchheim auf der „Götschen“

Um die Ziele und die weitere Entwicklung des Ortsverbandes zu diskutieren und festzulegen, trafen sich die Helfer des Technischen Hilfswerks Kirchheim unter Teck von Freitag 27.02. bis Sonntag 01.03. zu einem Klausurwochenende auf einer Hütte, der „Götschen“, des THW Landesverbandes Bayern.

Die Teilnehmer vor der Götschen (v. li. n. re.: Stefan Spielmann; Mario Zirlik; Jürgen Bogdahn; Silke Zirlik; Saskia Wegendt; Steffen Forcher; Franziska Theiß; Johannes Stachl; Iliver Kiedaisch; Jan Kiedaisch; Dustin Gottelt; (es fehlt: Andreas Baumann)

Auf der Agenda standen personelle Veränderungen, das kommende 50 jährige Jubiläum und der zwischenmenschliche Umgang. Um dies zu klären oder zumindest die weitere Entwicklung festzulegen, machten sich am Freitag 13 Helfer auf den Weg in Richtung Berchtesgaden. Es galt Ideen zu finden, unter anderem, wer die Stelle des/der stellvertretenden Ortsbeauftragten zukünftig übernehmen könnte. Die langjährige stv. Ortsbeauftragte Maren Krebs hatte angekündigt, zum Ende des Jahres ihre Position abzugeben. Auch für die Stellen des Ausbildungsbeauftragten Reinhard Römer und die des Schirrmeisters Oliver Hertfelder galt es Nachfolger zu finden.

Als nächster Punkt ging es um die in diesem Jahr anstehende 50-Jahr-Feier des Ortsverbandes. So  etwa um einen Entwurf für eine Beteiligung in der Kirchheimer Innenstadt an den goldenen Oktobertagen. Über das  Konzept soll jedoch an dieser Stelle nicht zu viel verraten werden.

Auch die Kameradschaft wurde an diesem Wochenende nicht vernachlässigt. Neben gemeinsamen, gemütlichen Abenden bei Spielen und Gesprächen, besuchten die Helfer das nahegelegene Salzbergwerk Berchtesgaden. Dort ging es, gekleidet in graue Overalls, mit Rutschen und Zügen durch den Berg.  Stets begleitet von einem Guide, welcher den Abbau und die Gewinnung des Salzes erklärte.