Gruibingen,

Ostersamstag auf der Autobahn 8

Kirchheimer THW-Helfer unterstützen im Rahmen des THV-Dienstes die Polizei auf der Autobahn (BAB) 8.

Der von den Helfern umgangssprachlich genannte "Autobahndienst" ist ein Bereitschaftsdienst an Tagen mit besonders hohem Verkehrsaufkommen.

An solchen Einsatztagen sind die ehrenamtlichen Helfer des THW in Not- und Gefahrensituationen direkt vor Ort. Im Rahmen der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV-Dienst) werden von den Helfern Unfallstellen und Staus abgesichert, Hindernisse entfernt, Einsatzstellen beleuchtet und erste Hilfe geleistet. Auch das Wechseln von beschädigten Reifen, Abschleppen bis  zur nächsten Nothaltestelle oder schnelle Hilfe bei kleineren Pannen gehört zum Repertoire, insbesondere wenn Straßendienste, wie ADAC, o.ä. nicht gleich helfen können, Die Auftragserteilung und Kommunikation mit der Polizei erfolgt dabei auf direktem Wege über digitalen BOS-Funk.

Auch am Ostersamstag unterstützttypo3/en fünf ehrenamtliche Helfer des THW Kirchheim unter Teck die Polizei auf der BAB 8. Glücklicherweise blieb dieser THV-Dienst mit einigen kleineren Staus, mehreren Technischen Hilfeleistungen und einem Unfall einer der ruhigen Dienste.

"So, das war dann voraussichtlich der letzte Autobahndienst mit dem alten MTW" beschließt der langjährige THV´ler Alfred Stutz etwas wehmütig das Fahrtenbuch an diesem Abend.

In den letzten 15 Jahren haben er und das Einsatzfahrzeug gemeinsam so manche langweilige Stunde aber auch nervenaufreibende Einsatzaufträge auf der Autobahn gemeistert. Nach dem der aktuell laufende Ausbau des neuen MTW  so gut wie abgeschlossen ist, wird der nächste reguläre THV-Dienst bereits mit diesem Fahrzeug stattfinden.