Flughafen Stuttgart,

Notlandung am Flughafen Stuttgart

Rund 50 THW Helfer unterstützen die Flughafenfeuerwehr Stuttgart nach einem Zwischenfall bei der Landung einer zweimotorigen Frachtmaschine.

Quelle: Pressestelle Flughafen Stuttgart

Kurz nach 18:00 Uhr alarmierte die Flughafenfeuerwehr Stuttgart die umliegenden THW Kräfte. Helfer der THW Ortsverbände Neuhausen, Ostfildern und Kirchheim/Teck kamen bei der Bergung einer zweimotorigen Frachtmaschine der deutschen Fluggesellschaft Binair zum Einsatz. Das Flugzeug landete mit Fahrwerksproblemen und kam neben der Landebahn zum Stehen. Die beiden Insassen blieben unverletzt und erlitten einen Schock. Aufgabe der THW Helfer war es, die schweren Fahrmatten auszulegen und bei der Anbringung der Luft-Hebekissen an die Tragflächen zu unterstützen. Als das Flugzeug auf einem Trailer transportfähig gemacht war, konnte es mit Hilfe des THW Bergungsräumgerätes zurück auf die Bahn gezogen werden. Der Flughafen blieb während der Bergungsarbeiten bis Mitternacht gesperrt.
Seit November 2008 besteht ein spezieller Kooperationsvertrag zwischen der Flughafenfeuerwehr und dem Technischen Hilfswerk im Landkreis Esslingen: so unterstützt das THW bei der Bergung von verunglückten Flugzeugen. Nach intensiven Übungen und der Vertragsunterzeichnung erfolgte im September 2009 der erste Einsatz.

Im Einsatz waren außerdem die Ortsverbände:
Ortsverband Neuhausen
Ortsverband Ostfildern

vom THW Kirchheim waren folgende Fahrzeuge im Einsatz:
MTW
GKW1