Kirchheim unter Teck,

Neues Fahrzeug für die schwere Bergung

Am Samstagabend war es dann soweit, der neue MZKW für die schwere Bergung fährt auf den Hof. Nach einer eher kurzen Begrüßung der beiden Fahrer Reinhard Römer und Johannes Stachl wurde das Fahrzeug gründlich inspiziert.

Der Mehrzweckkraftwagen von MAN, löst den inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Gerätekraftwagen II von Iveco Magirus aus dem Jahr 1986 ab.

Die grundlegende Änderung von einem Kofferaufbau mit Schubladensystem zu einer Ladefläche mit Rollcontainersystem und Ladebordwand ermöglicht es das zahlreiche Material der B2 B (Schwere Bergung) variabel zu verstauen.

Über die Ladebordwand können die Container mit der Ausstattung etwa für Hochwassereinsätze, schnell und unkompliziert gegen z.B. schweres Hebegerät ausgetauscht werden. Auch kann er komplett geräumt als zusätzliche Transportkomponente eingesetzt werden.

"Endlich können wir unser gesamtes Material unkompliziert in einem Fahrzeug transportieren" freut sich Patrick Böhringer Gruppenführer B2 B.

Noch ist einiges zu tun:

In den kommenden Wochen muss das gesamte Material vom Alten GKW 2 ausgeladen und in die neuen Rollcontainer (die vorerst aus Gitterboxen bestehen), verstaut werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: