Weingarten,

Neue Technik für mehr Sicherheit – Gemeinsamer Austausch zum Thema ESS

Zu einem gemeinsamen Austausch über das neu im Technischen Hilfswerk eingeführte Einsatzstellen-Sicherungs-System, kurz ESS, trafen sich am 16.05. die Helfer des zukünftigen ESS-Trupps des Ortsverbandes Kirchheim unter Teck, Jürgen Bogdahn und Steffen Forcher, mit Kameraden des OV Weingarten.

Aufgebautes ESS-System mit Tachymeter und PC auf welchem die Messdaten in Echtzeit dargestellt werden.

„Danke für den professionellen und fachlichen Austausch.“, schrieb Kevin Kärcher, Fachberater des OV Weingarten, in einer E-Mail und traf damit auch die Sicht der beiden Kirchheimer Helfer Jürgen Bogdahn und Steffen Forcher, welche am selben Tag nach Weingarten gereist waren um dort weitere Erfahrungen mit dem Einsatzstellen-Sicherungs-System zu sammeln.
So hatte die Agenda des Tages viel zu bieten, von Einsatzbeispielen über den praktischen Aufbau der Geräte bis hin zum Diskurs über Koordinatensysteme und deren Transformation. Die rege Unterhaltung dauerte bis zum Nachmittag und so zogen am Ende alle eine positive Bilanz.

An dieser Stelle einen Dank an die Helfer des Ortsverbandes Weingarten für die Organisation und Durchführung des Treffens.

Das Einsatzstellen-Sicherungs-System ist eine neue Technik zur Überwachung von verschiedenen Messpunkten. Dies findet beispielsweise an einsturzgefährdeten Gebäuden Anwendung, jedoch unter anderem auch bei Erdrutschen zur Überwachung des Berghanges. Hierdurch soll mehr Sicherheit für die Einsatzkräfte aber auch für die Betroffenen erreicht werden. Zum aktuellen Zeitpunkt führt das Technische Hilfswerk diese in verschiedenen Ortsverbänden Deutschlands ein. Der Ortsverband Kirchheim unter Teck wird voraussichtlich noch in diesem Jahr die Technik erhalten.