#Möglichmacher - Spatenstich für die neue Unterkunft des Ortsverbandes mit Auszeichnung

Bei "schönsten Katastrophenwetter" fand der Spatenstich für die neue Unterkunft des Ortsverbandes Kirchheim unter Teck statt. Der Wettergott lies es sich nicht nehmen, getreu dem Motto "Bei Sonnenschein kann es ja jeder.." mit Starkregen, Unwetterwarnungen und Wind für eine Ausgangslage zu sorgen, die einer Katastrophenschutzorganisation würdig ist. Davon liesen sich die Kirchheim THWler jedoch nicht abhalten und richteten eine Feierstunde zum Baubeginn ihrer neuen Unterkunft aus.

Starker Dauerregen, Wind und Kälte waren Begleiter des gesamten Tages. Daher wurden bereits ab den Morgenstunden Zelte aufgebaut, für die (angekündigten) Unwetter gesichert, Bänke und Tische aufgestellt sowie für das leibliche Wohl gesorgt.

Kurz nach 15:30 Uhr Nachmittags begrüßte dann der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerks für Kirchheim unter Teck  die fast 200 Anwesenden. Zahlreiche Gäste aus der Politik, befreundete Vertreter aus der Blaulichtfamilie,  hochrangige Vertreter des THWs und der Bundesvereinigung des THWs, der für den Bau zuständigen Behörden,  JunghelferInnen, Eltern und HelferInnen  trotzten dem widrigen Wetter. Mit dem Hermann Hesse Zitat "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"eröffnete Baumann seine Begrüßung: Auch wenn bis zum Einzug noch einige Herausforderungen zu bewältigen sein werden und einige Zeit ins Land gehen wird:  Die zukünftige Heimat des Ortsverbandes ermöglicht nach einer Zeit von Interims- und Notlösungen in der bestehenden Unterkunft wieder bedarfsgerechte Unterbringung von HelferInnen, JunghelferInnen, Fahrzeugen und Ausstattung.

Herr Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader hob die Bedeutung des Ortsverbandes für die Stadt Kirchheim unter Teck und ihre Einwohner hervor. Mit den gut ausgebildeten HelferInnen des Kirchheimer THW Ortsverbandes wird die Bürgerschaft auch weiterhin einen zuverlässigen Partner an ihrer Seite wissen, der in Notsituationen kompetente Hilfe bringen wird.

Für den Landesverband des Technischen Hilfswerks führte Referatsleiter Markus Gnirck aus, dass der Neubau der Unterkunft dank der Unterstützung und des Erwerbs des Grundstücks möglich gemacht wurde. Die eher Form des Grundstücks macht die sonst übliche Bebauung auf Basis des Standard-Bauplans für THW-Unterkünfte schwierung. Dies bedingte einen individuellen Bau, der dennoch die Vorgaben für Unterkünfte des THWs  einhält. Die neue Unterkunft werde den HelferInnnen des Ortsverbandes eine adäquate Heimat bieten, zum Arbeiten, Üben, Lachen und Feiern - aber auch für gegenseitige Unterstützung, wenn es einmal schwerer werden sollte.

Das THW wird die Liegenschaft zukünftig als Mieter nutzen, Eigentümerin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. IN ihrem Grußwort brachte  deren Vertreterin Frau Roberta Wagner-Hauk in ihrem Grußwort ihre Vorfreude auf die Übergabe der Liegenschaft an den Ortsverband Ende kommenden Jahres zum Ausdruck. Es entstehe eine Unterkunft, die modernen energetischen Standards genüge und somit nicht nur zweckmäßige Heimat für den Ortsverband werde, sondern auch den Anspruch des Bundes zur nachhaltiger Bauweise eindrucksvoll dokumentiere.

Diesen Anspruch unterstrich auch der Leiter des Staatlichen Hochbauamtes Stuttgart, Herr Armin Weber, dessen Behörde die Planung und Ausführung verantwortet: "Photovoltaik und Batteriespeicher nebst Wärmepumpe werden ein Beitrag für den Umweltschutz werden - Beton dort, wo es notwendig ist, der nachwachsende Rohstoff Holz wo möglich" so Herr Weber.

Bevor es an den eigentlichen Spatenstich ging, übernahm der Vizepräsident der THW Bundesvereinigung, Markus Jaugitz, das Wort. Es freue ihn, heute in Kirchheim unter Teck zu sein. Nicht nur, um das schöne Ereignis des Spatenstichs zu feiern, sondern insbesondere um eine besonder  Auszeichnung zu übergeben. Die THW Bundesvereinigung hatte die Aufgabe gestellt, in einem Kurzfilm auf kreative Weise zu zeigen, wie das THW Ostern retten könne. Der in Zusammenarbeit von Jugend und Aktiven des Ortsverbandes Kirchheim unter Teck eingereichte Beitrag hatte die Jury überzeugt und wurde mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.
Zusammen miLukas Kalnik, dem Geschäftsführer des Herstellers Inventied und Sponsors, übergab Markus Jaugitz eine Rampe an die stolzen Gewinner. Diese Rampe wird in Zukunft der Fachgruppe Schwere Bergung die Verladung der schweren Rollwägen mit ihrer Einsatzausrüstung erleichtern, wie der n Gruppenführerin, Anna Mirl, erfreut kommentierte.

"Auch für den Spatenstich selbst haben wir eine Besonderheit" so der Ortsbeauftragte Andreas Baumann. "Zur Erinnerung an diesen Tag sind unser Logo und das Datum in die Blätter der Spaten eingelasert worden - dank kreativer Unterstützung aus den Reihen der HelferInnen des Ortsverbandes.

"Eine beeindruckende Feierstunde", waren sich die Gäste einig. "Insbesondere, wenn man das widrige Wetter berücksichtigt. Enorm, was Ihr auf die Beine gestellt bekommtn, um die Feier dennoch durchführen zu können. Ihr seid halt die #Möglichmacher."