Gerstetten,

Mikado mit Bagger

Ein Großbrand auf dem Gelände eines holzverarbeitenden Betrieb in Gerstetten hat Sachschaden in Millionenhöhe verursacht. Zwei große Hallen mit viel Technik und Maschinen sind vollständig abgebrannt und eine weitere Halle stark beschädigt. Damit die brennenden und qualmenden Trümmer und Hölzer abgelöscht werden konnten, mussten Bagger herangezogen werden. So auch der Radbagger der Kirchheimer Fachgruppe Räumen (FGR).

Melderalarm ausgelöst von der Integrierte Leitstelle Esslingen für die Kirchheimer „Räumer“ um 04.50 Uhr am Sonntagmorgen auf Veranlassung des THW Heidenheim. Großbrand eines Holzbetriebs in Gussenstatt, einem Ortsteil von Gerstetten im Landkreis Heidenheim. Nach Eintreffen vor Ort wurde sofort begonnen, zusammen mit einem zivilen Bagger die Glutnester und das brennende Stapelholz unter der eingestürzten Hallenkonstruktion zum Ablöschen durch die  Feuerwehren heraus zu ziehen. Im Laufe des Vormittags kam noch ein weiterer ziviler Bagger zu Hilfe. Durch den geballten Einsatz des Baggertrios konnte dann gegen 14.30 Uhr vor Ort  schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden und damit das Einsatzende für die „Räumer“ vor Ort. Zwischenzeitlich hatten weitere Helfer aus der FGR zusammen mit der Feuerwehr ein kleines Auffangbecken geschaffen, um zu verhindern, dass das Löschwasser in die Felder fließt.

Außerdem kümmerten sich weitere Einsatzkräfte aus dem THW Heidenheim um die Treibstofflogistik und sorgten für Verpflegung.

Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft war dann gegen 16.30 Uhr endgültig das Dienstende des 9. Einsatzes in diesem Jahr für die FG R erreicht.

Im Einsatz: fünf HelferInnen mit LKW-Kipper, Tieflader, Radbagger und MTW-OV.