Massenkarambolage auf A8

Kirchheim unter Teck. "Massenkarambolage gemeldet mit 30 Beteiligten. Heros Kirchheim fahren Sie an" lautete der Einsatzauftrag an die Kirchheimer Autobahnmannschaft. Als erstes Fahrzeug vor Ort bot sich ein erschreckendes Bild: Über bald 100 m verstreute Trümmerteile, ein starkes Dutzend ineinander verkeilte PKW und LKWs aber zum Glück nur einige, wenige leichter Verletzte Personen.

Vermutlich seien Schneefälle und Strassenglätte für den Auffahrunfall, der zur Vollsperrung der Autobahn in Richtung Karlsruhe führte, verantwortlich.

Gemeinsam mit Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und Nachbarortsverbänden wurden Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Der sich anstauende Verkehr wurde ausgeleitet.

Kurze Zeit darauf wurde das Kirchheimer THW Fahrzeug zu einem PKW Brand geschickt. Trotz Einsatzes mehrer Feuerlöscher konnte erst die anrückende Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen.

Sich verstärkende Schneefälle sorgten dann dafür, dass der Autobahndienst ansatzlos in einen Winterdienst überging und ein schweres Fahrzeug des Ortsverbandes noch nachalarmiert wurde. Gemeinsam mit Kameraden aus den Ortsverbänden Geislingen, Gruibingen und Göppingen leisteten die Kirchheimer THW Helfer noch technische Hilfe bis weit in die Nacht hinein.

Photos: Joachim Gaub