Der Übungsplatz der Bundewehr in Stetten am kalten Markt wurde als Übungsgelände ausgesucht, da er die unterschiedlichsten Herausforderungen für die Fahrer der THW Einsatzfahrzeuge bietet - angefangen von schwer zu befahrenden, unbefestigten Pisten über gefühlt senkrechte Steigungen bis hin zu einer eigenen Fahrschulstrecke.
Gemeinsam mit einem noch auszubildenden THW Einsatzfahrer traf sich der Kraftfahrerausbilder des Ortsverbandes Kirchheim unter Teck am frühen Samstag Morgen mit den Helfern aus dem Ortsverband Ostfildern. Nach gemeinsamer Anfahrt, wurde die Teilnehmer gegen 11 Uhr durch den Ausbilder des Ortsverbandes Ostfildern, Stéphane Lacalmette, in Teams aufgeteilt die sich in einzelnen Übungsaufgaben den unterschiedlichen Herausforderungen stellten.
Dank des Geländefahrzeuges konnten auch diejenigen Fahrer, welche keinen LKW Führerschein hatten, ebenfalls direkte Geländeerfahrung sammeln. Der eingesetzte Mitsubishi Pajero verfügt als echtes Geländefahrzeug eben über alle bekannten Rafinessen, um sich sicher im Gelände zu bewegen.
Für den Pajero muss das eine Erinnerung an "alte Tage" gewesen sein, war er doch in seinem früheren "THW Leben" viel im Auslandseinsatz, wie etwa im ehemaligen Jugoslawien oder in Hochwassereinsätzen in Rumänien bereits an schwierige Strassenverhältnisse gewöhnt.
Nach einer kurzweiligen Mittagspause bekamen die anwesenden Anwärter auf die THW – Fahrgenehmigung ebenfalls die Möglichkeit das ein oder andere Fahrzeug im Gelände zu erfahren.
Beeindruckt zeigte sich der Kirchheimer Helfer Tim Hertfelder: "Das ist schon ein besonderes Gefühl, wenn man aus der Windschutzscheibe heraus nur noch den Himmel sieht."
Nach einer kurzen Abschlussbesprechung machten sich alle Helfer erschöpft aber hochzufrieden auf den Heimweg in die Unterkünfte.
Links:
THW Ortsverband Ostfildern
Photos: Reinhard Römer
Stetten am kalten Markt,
Kraftfahrerausbildung
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: