Kraftfahrerausbildung

Regelmäßig müssen alle THW-Helfer, die ein Fahrzeug des Technischen Hilfswerks führen dürfen, an der Kraftfahrerunterweisung teilnehmen.

Mit der regelmäßigen Kraftfahrerunterweisung werden die THW-Helfer mit der rechtlichen Lage, beim Führen von Einsatzfahrzeugen bekannt gemacht. Da die Fahrer bei Fahrten mit Sondersignal und Blaulicht, einiges zu beachten haben.

Damit der etwas trockene Theorieteil bei allen Helfern besser im Gedächtnis bleibt. Werden im Ortsverband Kirchheim unter Teck nach der Theorie praktische Themen ausgebildet.

An diesem Samstag ging es um die verschiedenen Anhänger des Ortsverbandes. Da jeder Anhänger im Ortsverband für einen speziellen Einsatzzweck gedacht ist, müssen die Helfer bei Fahrten mit den Anhängern auf die jeweiligen Besonderheiten Achten.

Nachdem jeder Anhänger von den Helfern begutachtet wurde und übten die LKW-Fahrer das Rückwärtsfahren mit dem MZKW und dem Wechselbrückenanhänger. Die PKW-Fahrer konnten mit dem Sprinter und einem Kompressor das Rückwärtsfahren auf dem Parkplatz der Hanweide üben.