Stuttgart,

Hochwasser in den westlichen Stadtteilen Stuttgarts

Heftige Regenfälle sorgten am vergangenen Freitag für heftige Überschwemmungen in den nordwestlichen Stadtteilen von Stuttgart. Innerhalb von einer viertel Stunde liefen Keller, Tiefgaragen und auch eine Tunnelbaustelle in Zuffenhausen voll. Der Boden und die Kanalisation konnten die über 50l/m² innerhalb kürzester Zeit einfach nicht verkraften. So lief das Wasser an der Oberfläche ab und richtete so die verheerenden Schäden innerhalb von wenigen Minuten an.

©Ulrich Bühler

Bereits Freitag abends wurden die THW Ortsverbände aus dem GFB Stuttgart alarmiert und begannen mit den umfangreichen Pump- und Lenzarbeiten vor allem in Zuffenhausen, hier waren vier Großpumpen an der Tunnelbaustelle der U15 die ganze Nacht über im Einsatz. Helfer aus Kirchheim unterstützten den OV Böblingen in der Strohgäustraße in Zuffenhausen, während die restlichen Helfer zusammen mit Kameraden aus Ludwigsburg und Schorndorf den OV Backnang an einer Tiefgarage in Münchingen ablösten, da die Helfer hier ebenfalls schon die ganze Nacht im Einsatz waren. Aufgrund des Aufbaus der zweigeschossigen Tiefgarage konnte die Großpumpe mit einer maximalen Förderleistung von 15m³/min nicht mehr eingesetzt werden, so kamen im Bereich des zweiten Untergeschosses nur noch Elektrotauchpumpen mit Förderleistungen von bis zu 3500 Liter pro Minute zum Einsatz. Auch die Kirchheimer Helfer mussten am Abend wieder abgelöst werden, da sich der Einsatz noch bis zum Sonntag morgen ziehen sollte.
Die Zusammenarbeit mit den anderen eingesetzten Ortsverbänden und Feuerwehren verlief wie gewohnt vorbildlich.
Einmal mehr zeigte sich wie wichtig gemeinsame Übungen und Ausbildungen sind, da man hier auch wieder mit den Helfern zusammenarbeitete, mit denen man schon auf der Übung in Reffenthal vor drei Wochen gearbeitet hat.
Der OV Kirchheim war mit 16 Helfern und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Ulrich Bühler vom OV Schorndorf zur Verfügung gestellt.