Bad Überkingen,

Hochwasser im Filstal

Kirchheim unter Teck/Bad Überkingen/Mühlhausen: Starke Regenfälle mit über 130 l pro Quadratmeter zwischen Freitag morgen und Samstag Mittag liessen die Fils im Bereich des oberen Filstals innerhalb kurzer Zeit in einen reißenden Strom verwandeln. Samstags wurden die Helfer des Ortsverbandes Kirchheim unter Teck gerufen, um die bereits vor Ort befindlichen Kräfte zu verstärken.

Hochwasser im Filstal

Einsatzschwerpunkte waren im Thäle insbesondere Bad Überkingen. Dort drohte der Filsdamm zu brechen und die Innenstadt zu überfluten. Nachdem im Verlauf des Samstags das Wasser erneut anstieg, wurde über 30.000 Sandsäcke durch Helfer der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks und Helfern zum Teil aus Ulm oder Aalen antransportiert und verbaut.
Helfer des Ortsverbandes waren auch an einem Hotel in Bad Überkingen eingesetzt, um einströmendes Grund- bzw. Oberflächenwasser aus dem Keller zu pumpen und so Schaden vom Hotel abzuwenden.
Da an diesem Abend auch ein Brautpaar dort seine Hochzeit feierte, sorgten die Kirchheimer Helfer dafür, dass die Hochzeitfeier nicht - im wahrsten Sinne des Wortes - Wasser gefallen wäre.
Das Brautpaar dankte es den Helfern mit leckerer Verpflegung.

Gemeinsam mit den Kameraden aus dem Ortsverband Ostfildern waren die Kirchheimer Helfer zudem im Wasserwerk Mühlhausen eingesetzt. Dort drohte durch einströmendes Grundwasser die Maschinenhalle überflutet zu werden.
Hier machte sich die gute Zusammenarbeit der Vergangenheit bezahlt - reibungslos und Hand in Hand konnte der einströmenden Wassermassen Einhalt geboten werden.

Auch die im Januar erfolgte Ausbildung "LuK OV" der Führungskräfte beider Ortsverbände sorgte für einen reibungslosen Ablauf des über fast zwei Tage andauernden Einsatzes.

Photos: Joachim Gaub, Oliver Hertfelder und Tobias Zährl

Bericht des Ortsverbandes Ostfildern:
Ostfildern