Hoch hinaus – Gerüstbau mal anders

Die Helfer des Technischen Hilfswerks Ortsverband Kirchheim unter Teck trainierten am Samstag, 13.06. während des Zugdienstes den Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem.

Dass ein Gerüst nicht nur zum Hausbau und zur Renovierung benötigt wird, zeigten die Helfer aus Kirchheim am Samstag eindrucksvoll. So ging es am Samstag hoch hinaus, beim Bau einer Desinfektionsschleuse, mit ihrer stattlichen Höhe und Gesamtbreite von sechs Metern.
Diese ermöglicht es, bei normalen Autos angefangen bis hin zum großen LKW, alles von giftigen Stoffen zu reinigen. Dabei können die Helfer sowohl von der Seite, als auch von oben an das Fahrzeug gelangen.

Spannend wurde es auch bei der Konstruktion eines freitragenden Steges, welcher bis zu neun Meter überbrücken kann. Um für den Bau genügend Stabilität zu gewährleisten musste zu allererst ein mit Wasser gefülltes Gegengewicht von 1,2 Tonnen angebracht werden. „Tolle Sache und er schwebt wirklich!“, sagte ein Helfer beeindruckt während des Baus.
Doch auch die „klassischen“ Möglichkeiten wurden nicht vernachlässigt. Mit einer Wandabstützung von 2 Metern Breite und 5 Metern Höhe zeigte sich nochmals die Vielfältigkeit des EGS-Baukastens.

„Es gibt viel, was man dazu im Kopf behalten muss.“, meinte ein anderer Helfer in Bezug auf den Einsatz, in dem alles zügig klappen und jeder Bescheid wissen muss, was zu tun ist.
So waren diese drei Bauten in der Tat nur ein Bruchteil der vielen Möglichkeiten, welche die statisch geprüften Konstruktionen des Einsatzgerüstsystems ermöglichen.