Hilfsgütertransport für die Ukraine

Seit rund zwei Jahren unterstützt das THW im Auftrag des Auswärtigen Amt mit zahlreichen ehren- und hauptamtlichen Kräften die Ukraine durch die Lieferung von dringend benötigten Hilfsgütern. Darunter sind beispielsweise Anlagen zur Aufbereitung von Trinkwasser, zahlreiche Aggregate, Spezialfahrzeuge sowie Schlafsäcke und Feldbetten.

In der letzten Februarwoche gingen vom THW-Logistikzentrum Baden-Württemberg erneut weitere Konvois auf die Reise. In einem davon überführten 12 ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Kirchheim, Göppingen, Aalen und Heidenheim, mehrere Spezialfahrzeuge und Hilfsgüter an die ukrainische Grenze, wo die Fahrzeuge und Hilfsgüter an den ukrainischen Zivilschutz übergeben wurden. Bei diesem Transport wurden sie von einem hauptamtlichen Mitarbeiter der THW-Leitung und einem Mitarbeiter des ukrainischen Zivilschutz begleitet. Die Übergabe der Güter und Fahrzeuge fand dieses Mal am 01.03.2024 statt, ausgerechnet am internationalen Tag des Zivilschutzes. Von allen Beteiligten wurde das Zusammentreffen an diesem Gedenktag als gutes Omen dafür angesehen, dass die Fahrzeuge und Hilfsgüter vor Ort gute Dienste im Sinne des Zivilschutzes leisten werden.

„Es hat in den 5 Tagen alles prima geklappt, dank der guten Zusammenarbeit mit den Kameraden und Kameradinnen aus den verschiedenen THW-Ortsverbänden, der THW-Leitung und dem Logistikzentrum. Wir sind aber auch glücklich, mit diesem Transport den notleidenden Menschen im Kriegsgebiet mal wieder ein wenig helfen zu können“, so die Schlussbilanz der Kirchheimer Helfer am Ende ihres mehrtägigen Einsatzes.