Stuttgart,

Hilfeleistung 3 - Einsatzübung

Stuttgart, Ostfildern, Neuhausen, Kirchheim u. T., „Hilfeleistung 3, Einsatzübung Gasexplosion“ mit diesen Stichworten gingen am Samstag 06.09.2014 um 15:29 die Melder, der THW Helfer aus den drei Ortsverbänden im Landkreis Esslingen auf.

Auf dem Gelände angekommen, einem Gebäude der FA. Bosch in Stuttgart, das abgerissen wird, begannen direkt umfangreiche Erkundungsmaßnahmen.  Neben dem Erkennen von verschiedenen Gefahren, war auch die Zusammenarbeit untereinander gefragt.

Die Rettung von Verletzten hatte so schonend als möglich zu erfolgen, dafür mussten Türen teils mit schwerem Gerät geöffnet werden.

Nach dem Übungsende, und einem kurzen gemeinsamen Resümee, verlegten alle Helfer zurück an ihre Standorte. ´