Hausexplosion in Stuttgart – ESS*-Trupp sichert für die Einsatzkräfte

Nach einer gewaltigen Hausexplosion im Stuttgarter Westen überwachte der alarmierte ESS-Trupp des THW Kirchheim u. Teck die noch stehenden Gebäudeteile, damit die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdienste und Polizei weiter nach einer vermissten Frau suchen konnten.

Am Montagmorgen kam es im Stuttgarter Westen zu einer Explosion in einem Wohnhaus. In der Folge brannte das Wohnhaus vollständig aus und stürzte teilweise ein. Der Fachberater des THW-OV Stuttgart wurde durch die Feuerwehr Stuttgart zur Beratung an die Einsatzstelle alarmiert. Um die Löscharbeiten der Feuerwehr zu erleichtern und Trümmer zu beräumen rückte die Bergungsgruppe des OV Stuttgart sowie die Fachgruppen Räumen aus Stuttgart mit dem Teleskoplader und das THW Schorndorf mit dem Radbagger an den Einsatzort aus.

Die Begutachtung der Statik des angrenzenden stark beschädigten Gebäudes konnte, teilweise unter Einsatz von Atemschutz, durch den angeforderten Baufachberater aus dem OV Ludwigsburg durchgeführt werden. Der Trupp ESS aus Kirchheim/Teck wurde zur Sicherung der Einsatzstelle hinzugezogen.

Unter Atemschutz und mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr setzten die Kirchheimer ESS-Kräfte sieben Prismen zur Überwachung an den noch stehenden Hausteilen und weitere drei an den Gebäuden in der Nachbarschaft.

Dabei flammten immer wieder Glutnester auf sobald kleinere Gebäudeteile geöffnet wurden, die dann zuerst wieder abgelöscht werden mussten. Erst dann konnte die Fachgruppe Ortung des THW Backnang, unterstützt von 2 Rettungshundeteams die Suche nach einer vermissten Person fortführen und anschließend Bergungsgruppe und Brandermittler sicher im Trümmerschatten arbeiten. Vermutlich die vermisste ältere Frau wurde dann am Abend  leider nur noch tot aus den Trümmern geborgen.

Im ESS-Einsatz waren in 2 Schichten 8 Helfer des THW Kirchheim mit 2 Fahrzeugen MTW-ESS und MTW-TZ. Die Alarmierung erfolgte über die ILS ES am 06.07.2023 um 07.45 Uhr. Das Einsatzende für die Kirchheimer THW-Helfer war mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dann am 07.03.2023 um 0.45 Uhr.

* EinsatzstellenSicherungs-System