Denkendorf,

Großbrand in Denkendorf

Ein Tiefgaragenbrand in Denkendorf rief am Samstag Nachmittag zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz auf den Plan. Schnell war klar, dass die hohen Temperaturen an der Stahlbetonkonstruktion nicht spurlos vorübergehen würden und, dass das Gebäude abgestützt werden muss. Parallel zur Brandbekämpfung kümmerten sich die drei Ortsverbände Neuhausen, Ostfildern und Kirchheim um entsprechendes Material, sowie um die Beleuchtung der Einsatzstelle.

Als das Feuer am späten Abend gelöscht war, konnte die Tiefgarage nur bedingt betreten werden und es wurde eine Besprechung für Sonntag früh angesetzt.
Also machten sich am Morgen des zweiten Advent die Helfer erneut auf den Weg nach Denkendorf. Während Abschleppdienst und Feuerwehr Teile der verbannten Fahrzeuge nach draußen brachten, bereiteten die THW-Helfer ihr Material und die zusätzlichen Baustützen von umliegenden Betrieben vor. Bei Temperaturen von etwa 30°C wurde begonnen den Schutt soweit zu beräumen, dass die Baustützen sicher auf der Bodenplatte stehen. Stück für Stück wurden dann die Stützen gesetzt und die Unterzüge an die beschädigte Decke angepasst.
Bis zum Sonntag Abend hatten dann die etwa 50 ehrenamtlichen Helfer ca. 500 Baustützen verbaut und die Garage fertig abgestützt.

Ein besonderer Dank gilt der Zimmerei Layh aus Oberbohingen, der Firma Kiltz aus Notzingen, der Firma Renke aus Weilheim, sowie der Firma Keller aus Denkendorf für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Dank dieser Firmen war es möglich Samstag abends und Sonntag morgends diese Menge an Holz und Baustützen zur Verfügung zu haben um die Tiefgarage entsprechend abstützen zu können.

vom THW Kirchheim waren folgende Fahrzeuge im Einsatz:
Geländewagen (Personaltransport)
Jugendgruppenfahrzeug (Personaltransport)
Kipper mit Anhänger (Materialtransport)
GKW 1
GKW 2