Großbrand Hofgut Bodelshofen

Vergangenen Sonntagabend wurde die Wendlinger Feuerwehr zu einem Brand auf dem Hofgut Bodelshofen alarmiert. Im Laufe des Einsatzes wurde zur Unterstützung der Einsatzleitung auch ein THW Fachberater aus Kirchheim hinzugezogen. Kurze Zeit später wurde zusätzlich ein Technischer Berater Bau vom THW Ellwangen zur Bewertung der verbleibenden Gebäudestrukturen alarmiert. Je nach Verfügbarkeit kann bei den Fachberatern auf einen ganzen Pool aus den THW Ortsverbänden im Umkreis zurückgegriffen werden. Außerdem wurde die Fachgruppe Räumen vom THW Kirchheim zum Freilegen der verbleibenden Glutnester und Niederlegen der einsturzgefährdeten Gebäudeteile angefordert. Die immer wieder aufflammenden Heu- und Strohreste und eine schlechte Sicht forderten dabei die Maschinsten der THW-Räumgruppe in ihrem Radbagger. Teilweise wurden die Arbeiten unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Entsprechende Halterungen für handelsübliche umluftunabhängige Atemschutzgeräte sind in allen Räumgeräten. Gemeinsam mit der Feuerwehr und der unkomplizierten Unterstützung durch die Firma Heilemann wurden die Brandreste abgelöscht und teilweise abtransportiert. Aufkommende Gewitter und Starkregen erschwerten die Lösch- und Sicherungsarbeiten, welche sich bis in die die frühen Morgen zogen. Gegen 6 Uhr konnte der Einsatz dann für die 6 Kirchheimer Helfer beendet werden.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten von DRK, Feuerwehr und der Firma Heilemann für die hervorragende Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: