Kirchheim unter Teck,

Generationenhock

Ehemaliges Althelfertreffen wird zur Generationen übergreifenden THW-Helfer-Hocketse.

Bereits seit vielen Jahren immer wieder von der jeweiligen OV-Leitung gepflegter Brauch war und ist die Einladung und das Treffen mit ehemaligen, oftmals langjährigen THW-Helfern. Trafen sich anfangs nur die „Ehemaligen“ untereinander und tauschten Erinnerungen aus gemeinsamen THW-Zeiten aus, entwickelte sich daraus in letzter Zeit ein kameradschaftliches Zusammensitzen von aktiven, „zeitweilig-aktiven“ und etlichen ehemaligen Helfern aus insgesamt 45 Helferjahren im Kirchheimer Ortsverband. So auch wieder an diesem Freitagabend. „Bischt oder bischt Du´s net?“, so hallt es schon durch das Treppenhaus, wenn sich zwei treffen, die sich oftmals erst nach Jahren mal wieder sehen. Interessiert werden in den Gesprächsrunden die neuesten Entwicklungen des THW und besonders im Ortsverband mit den Aktiven diskutiert und besprochen. Manch einem der ehemaligen oder „Noch“-Helfern, die oftmals aus beruflichen oder privaten Gründen nicht mehr regelmäßig Dienst ableisten können, wird der Mund wässrig gemacht, um vielleicht doch wieder öfters zum Zugdienst zu erscheinen. Lebhaft wird es, als nach Ende ihres heutigen Übungsabend die Junghelfer/innen der Jugendgruppe auch zu der Hocketse dazu stoßen. Es macht den oftmals altgedienten versammelten Helfern sichtlich Spaß, wie lebhaft und engagiert der THW-Nachwuchs in seinen blauen Einsatzanzügen mit dem THW-Jugendemblem herumtobt. Wissen sie doch, dass das die Zukunft des Ortsverbandes ist. Wer weiß, vielleicht hocken diese Jungen dann auch in einer ferneren Zukunft in „ihrem“ THW zusammen, wie heute sie. Zu wünschen wäre es!


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: