Neuhausen,

Gemeinsame Übung des ESS Trupps Kirchheim mit dem ESS Trupp des GFB Tübingen

Das Erkunden und Einrichten einer Einsatzstelle sowie das Durchführen von Überwachungsaufgaben an Einsturzgefährdeten Gebäuden übten am Samstag, 29.08.2015 die ESS Trupps des Geschäftsführerbereichs (GFB) Tübingen und des Ortsverbandes Kirchheim unter Teck des Technischen Hilfswerks auf dem Gelände der THW Bundesschule Neuhausen.

Aufbau des Arbeitsplatzes für die Auswertung und Dokumentation der Messdaten

Im Vordergrund stand der generelle Umgang mit dem Material des Einsatzstellen-Sicherungssystems, kurz ESS, dazu gehörte das korrekte Anbringen sogenannter Prismen, welche als Anhaltspunkte erst eine Messung ermöglichen. Mithilfe des eigentlichen Messgerätes, eines Tachymeters, wurden im Anschluss Probemessungen über die Prismen durchgeführt und ausgewertet. Ein wichtiges Übungsziel war hierbei vor allem, der schnelle und sichere Aufbau des Tachymeters.
Doch auch das richtige Erstellen einer Lageskizze um einen schnellen Überblick über die Schadenslage zu erhalten wurde nicht vernachlässigt.

Der Ortsverband Kirchheim unter Teck bedankt sich bei dem ESS Trupp GFB Tübingen für die gute Übung, sowie bei der THW Bundesschule Neuhausen für die Bereitstellung des Übungsgeländes.