Gemeinsame Ausbildung

Die Roten und die Blauen! Oft herrscht zwischen dem Technischen Hilfswerk und der Freiwilligen Feuerwehr ein Konkurrenzkampf.

Thermisches Trennen mit dem Plashmaschneidgerät des THW.

Zu ähnlich sind die Tätigkeitsbereiche beider Organisationen: „Menschen in Not helfen“. Doch wer genau hinschaut erkennt die Unterschiede zwischen dem Technischen Hilfswerk und der Feuerwehr.

Aber nur wenn die Einsatzmöglichkeiten bei beiden Hilfsorganisationen bekannt sind ist eine optimale Zusammenarbeit im Einsatz möglich.

Deshalb werden bei gemeinsamen Ausbildungen die Helfer, der der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerk Kirchheim unter Teck, in die verschiedenen Gerätschaften der Organisationen eingewiesen.

So konnten die Helfer der Feuerwehr, an diesem Ausbildungsdienst, mit Bergungsgeräten wie der Betonkettensäge oder dem Plasmaschneidgerät arbeiten. Außerdem stellte der ESS-Trupp das Einsatz-Sicherungs-System vor.

Nach Dienstende wurde die erfolgreiche Ausbildung zusammen im „Floriansstüble“ der Feuerwehr beendet.

Fortsetzung folgt!