Kirchheim u.T.,

Gemeinsam übt sich besser!

Am Samstag kam die Fachgruppe Führungsunterstützung aus dem Fachzug FK Ofterdingen zu Besuch zu uns nach Kirchheim. Auf dem Programm stand die Ausbildung des Personals der Fernmeldezentrale (FMZ).

Am Vormittag wurde die Theorie für den Nachrichtenvordruck erklärt. Der Nachrichtenvordruck hat einen geregelten Durchlauf in der FMZ und sammelt alle relevanten Informationen einer Nachricht und Informiert alle zuständigen Personen im Stab.


Kurz vor dem Mittag wurden die beiden FüKomKW nebeneinander ausgerichtet. Ein seltenes Bild da hier normalerweise der Führungs- und Lageanhänger steht in dem das Stabspersonal arbeitet.


Die Arbeit wurde nun aufgenommen. Eine Gruppe hatte vorgefertigte Meldungen die im 2-Minutentakt der anderen Gruppe zur Bearbeitung übergeben wurde. Gleichzeitig klingelte regelmäßig das Telefon und es kamen Lagemeldungen zu einem fiktiven Erdbeben im Ostalbkreis. Im Laufe des Nachmittags wurde dann noch mehrmals an den verschieden Positionen durchgetauscht. Somit kamen alle Helfer an die verschieden Positionen in der FMZ.


Nach einem Durchlauf von ca 200 Meldungen waren alle mit dem Ergebnis zufrieden und neue Helfer in der Fachgruppe hatten nun den Betrieb in einer Fernmeldezentrale sozusagen live kennengelernt und geübt. Damit konnten wir wieder einen weiteren Baustein in der Ausbildung der Fachzughelfer setzen, die wir kontinuierlich über das Jahr verteilen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: