Berglen / Kirchheim unter Teck,

Geländefahrtraining

Mein Dienstfahrzeug hat doch permanenten Allradantrieb, wozu braucht der LKW dann noch die Sperren? Diese und weitere Fragen sollten die Teilnehmer des Geländefahrtrainings heute in Berglen er-fahren.

Die ankommenden Kraftfahrer sammeln sich mit den Ausbildern der Fahrschule Hartmann.

Am Samstagmorgen um 9 Uhr trafen sich zwanzig Kraftfahrer aus den Ortsverbänden des GFB Göppingen in Berglen mit ihren Fahrzeugen. Der Tag im Steinbruch begann mit einer Theorieeinheit, in der die Ausbilder Jörg und Olaf von der Fahrschule Hartmann erklärten, wie ein Allrad – Antriebsstrang mit den Längs- und Quersperren funktioniert. Ausgiebig konnte danach getestet werden, wie sich das Fahrverhalten mit zugeschalteten Sperren verändert.

Am Nachmittag wurde auf einer anspruchsvollen Strecke das erlernte Wissen umgesetzt. Gemeinsam mit Ausbilder Jörg Hartmann erkundeten die Kraftfahrer die Strecke zu Fuß. An verschiedenen Stellen besprach man zusammen, welche Schwierigkeiten auf die Kraftfahrer warten, und wie sie zu bewältigten sind.

Bei der anschließenden Fahrt über die Strecke, unterstützten die jeweiligen Beifahrer die Kraftfahrer dadurch, indem sie unter das Fahrzeug schauten und kontrollierten, ob es genügend Bodenfreiheit hatte, oder an einer Stelle aufzusetzen drohte.

In der Abschlussbesprechung waren sich alle Teilnehmer einig, dass dieses Geländefahrtraining ein voller Erfolg für alle war. Nachdem die Fahrzeuge vom gröbsten Schmutz gereinigt waren, machten sich die Helfer mit den neuen gemachten Erkenntnissen und ihren ganz eigenen Eindrücken, zu was ihre Fahrzeuge eigentlich fähig sind, auf den Heimweg in die jeweiligen Ortsverbände.

Ein großes Dankeschön gilt dem Betreiber des Steinbruch Hösslinswart, der sein Gelände unkompliziert zur Verfügung gestellt hat und der Fahrschule Hartmann, die mit ihren Ausbildern punktgenau auf die Belange der THW-Kraftfahrer eingegangen ist.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: